Faire Stadt G1Am 13. März 2020 nahmen wir, die Klasse 7d Zweig IIIb, mit unserer Lehrkraft Frau Wilberg an einer Stadtführung in Straubing zum Thema Fairtrade teil. Die Exkursion wurde von Frau Sabine Schlosser geleitet.Treffpunkt war der allseits bekannte Stadtturm, wo wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit und dem World Overshoot Day beschäftigten.

Faire Stadt G2Die erste Station war die Spezerei, wo wir uns mit verschiedenen Fairtrade Siegeln auseinandersetzten.

Als nächstFaire Stadt G4es steuerten wir den 1:1 Lummerland Laden an, wo wir lernten, dass man aus alten Handtüchern und Polizeiuniformen neue Stofftaschen und Rucksäcke herstellen kann.

Faire Stadt G3Anschließend besuchten wir den Laden der Firma Fleischmann, welcher, wie wir feststellten, teilweise eine Art Second Hand Laden ist und den Kleidungsschwerpunkt auf Berufskleidung gesetzt hat. Sie sind eine kleine Organisation aus Dänemark, die verschiedene Kleidungsstücke wie Jogginghosen und Polo Shirts aus knalligen Farben und ohne Chemie herstellt. Man kann solche Exemplare für 25 € direkt vor Ort oder im Internet erwerben.

Faire Stadt G5

Weiter statteten wir dem Unverpackt Laden einen Besuch ab, der uns zeigte, dass vieles auch ohne Plastikverpackungen geht. Unsere Schule ist sehr stolz auf diesen Laden, der im letzten Jahr seine Türen öffnete, da er Eigentum von einer ehemaligen Schülerin ist. Wir sahen uns etwas im Laden um und entdecken unverpacktes Waschmittel sowie Zahnpasta Tabletten.

Faire Stadt G6Unsere letzte Station war der Eine Welt Weltladen am Stadttor, wo es u.a. fair gehandelte Fußbälle, Schüsseln und Schmuckschatullen zu kaufen gibt.

Insgesamt war es ein sehr informativer und interessanter Vormittag, an dem wir die fairen Seiten unserer Stadt Straubing näher kennenlernen durften.

Julia Grotz 7d

mstr 20_03_25