Bei den Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe stand in der Woche vom 19. bis 22.02.2024 ein ganz besonderes Thema auf dem Programm – die Berufsorientierung. Dazu gab es mehrere verschiedene Aktionen:

Für jede Klasse gab es ein Bewerbertraining, das dankenswerterweise von der Bundesagentur für Arbeit angeboten wurde. Frau Klessinger und Frau Zwickenpflug informierten die Schülerinnen über wichtige Themen (Bewerbung, Lebenslauf, eigene Stärken…), die ihnen später im Berufsalltag und bei der Jobsuche sicher helfen werden.

Die Mädchen beteiligten sich mit großer Freude und hörten aufmerksam zu. Auch durch Rollenspiele oder Onlinerecherchen lernten die Schülerinnen viel und konnten ebenfalls ihr Vorwissen mit einbringen. Ihr Interesse gegenüber den Referentinnen zeigten sie anhand von vielen Fragen. Zudem erhielt eine jede Schülerin eine Informationsmappe mit den wichtigsten Unterlagen.

Außerdem bekam jede 9. Klasse Besuch von den Ausbildungsscouts der Industrie- und Handelskammern in Bayern. Unseren Schülerinnen wurde dadurch die Berufsausbildung aus erster Hand nähergebracht. Die Mädchen bekamen von verschiedenen Auszubildenden einen kurzen Vortrag und konnten ihre Fragen stellen.

Zum krönenden Abschluss fand auch noch die hausinterne Berufs- und Ausbildungsmesse statt, die von allen Neuntklässlerinnen besucht wurde und zum Knüpfen erster Kontakte genutzt werden konnte.

In den kommenden Monaten wird es für unsere Schülerinnen noch weitere Möglichkeiten geben sich über ihre Zukunftsmöglichkeiten zu informieren, so sind neben verschiedenen Exkursionen und Berufs-Schnuppertagen auch ein Besuch der Straubinger Berufsmesse geplant. Anschließend ist es dann für unsere Schülerinnen an der Zeit, selbst die Initiative zu ergreifen, Praktika zu absolvieren und sich schließlich ihre Traumausbildungsstelle zu angeln.

Text: Janine Arndt

Bilder: Thomas Harbort

Besuch in der Handwerkskammer

Am Dienstag, den 20.02.2024 waren alle Mädchen der 8. Klassen zu einem Besuch in der Handwerkskammer Straubing eingeladen. Gleich sechs engagierte Meister in Handwerksberufen zeigten unseren Schülerinnen Einblicke in Tätigkeiten einer Elektrikerin oder einer Bäckerin oder einer Fliesenlegerin.

Hier kann man in Bildern sehen, wie ein kleines Mosaik auf der Rückseite einer größeren Fußbodenfliese entsteht. Nachmachen erlaubt!

Text und Bilder: Christian Tremmel

Wie geht es weiter nach der Schule?

2024 02 09 Ausbildungsmesse 2024Eine Aktion mit Zukunft war die Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM) 2024 in jeder Hinsicht. Zum einen ging es um die Zukunft unserer Schülerinnen – der, der Ursulinen Realschule und des Ursulinen Gymnasiums – zum anderen war die Messe ein solcher Erfolg, dass Aussteller, Organisatoren und Besucher einhellig der Meinung waren, dass es die BAM auch in Zukunft wieder geben soll.

Bis diese Messe stattfinden konnte, mussten aber viele helfende Hände aktiv werden. Schulleiter Ludwig Erl, die Beratungslehrkräfte und Berufskoordinatoren Janine Arndt und Christian Tremmel sowie Konrektor Johannes Geser kümmerten sich um alle organisatorischen Aufgaben. Große Unterstützung erhielten sie dabei vom Team der Ursulinen Schulstiftung rund um Geschäftsführer Wolfgang Ernst, das die Einladungen der Firmen und das Finanzielle abwickelten. Die Haustechnik und die Systembetreuung sorgten dafür, dass ausreichend Tische und Stühle vorhanden waren und dass die die Aussteller Strom, Licht und WLAN hatten.
Da so ein Messebesuch auch hungrig macht, sorgten die EG-Klassen mit Fachlehrerin Christine Prebeck und die SMV mit den beiden Verbindungslehrkräften Farina Dietl-Hauber und Harald Ueberschär für das leibliche Wohl der Besucher und Aussteller.
Und so war es dann möglich, dass rund 500 Schülerinnen, Eltern, Besucher und Aussteller miteinander ins Gespräch kamen, Kontakte knüpften und Zukunftspläne schmiedeten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, Besucher und Aussteller, die die erste BAM an der Ursulinen Realschule zu einem solchen Erfolg gemacht haben.

Fotos: Wolfgang Ernst, Johannes Geser
Text: Johannes Geser

Elternabend zur Berufsorientierung

2023 10 25 Berufswahl ElternabendWie geht es nach der UR weiter? - Über diese vielfältigen Möglichkeiten nach der Realschule (Ausbildung, Fachakademie, FOS, Gymnasium, Berufsfachschule…) informierte im Oktober Frau Klessinger von der Bundesagentur für Arbeit. Die Eltern unserer 9. Klässlerinnen erhielten zudem Vorträge und Informationen über die FOS bzw. das Gymnasium sowie den Terminplan der schulinternen Berufsvorbereitung. Hierfür referierten Herr Mocker (FOS Straubing), Herr Ertl (Ursulinen Gymnasium) und Frau Arndt.

Die Schülerinnen erhielten von Frau Klessinger gesondert Informationen und haben bei der internen Berufsmesse die Gelegenheit sich umfangreich über alle Möglichkeiten zu informieren.

Text: J. Arndt
Bild: L. Erl

Wenn ich groß bin, werde ich ...

2023 11 06 Berufswahl Wenn ich groß binDas Thema "Berufsorientierung" gehört fest verankert in den WR-Unterricht der neunten Klassen. Sinnvollerweise arbeiten wir hier nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, wie man am Bild der Klasse 9 d sehen kann. Nein, die Mädchen wollen nicht alle Influencer werden, sondern testen über das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit "Check-U", welche beruflichen Möglichkeiten ihren Talenten entsprechen.

Bild und Text: Maria Haider