an der Ursulinen Realschule

inclusion 03Bei uns sind alle Schülerinnen, ob mit oder ohne Behinderung, herzlich willkommen!

Inklusionsbeauftragte an unserer Schule ist:

Maria Engl

• Wir helfen Schülerinnen mit Erkrankungen und Behinderungen, Barrieren im Unterrichtsalltag zu überwinden.
  • Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Schülerinnen und Lehrkräfte bei Fragen rund um Behinderungen und Inklusion.

Wir fördern ein: kameradschaftliches, gleichberechtigtes Miteinander von Schülerinnen mit und ohne Behinderung durch unsere regelmäßige Projektarbeit mit der Partnerschule, der Papst Benedikt Schule. (PBS)

Beispiele für unsere Arbeit:

• Einladung der Partnerschule (PBS) zu Festen, Gottesdiensten, Aufführungen und Unterrichtseinheiten
  • Regelmäßige Durchführung von Integrativprojekten
    (fächerübergreifende Jahresprojekte mit Partnerklassen der PBS)
  • Organisation von Rollstuhlstunden und Fortbildungen, um das Verständnis für Schülerinnen mit Beeinträchtigungen zu fördern

"Wir haben nur eine Erde und die ist für alle da"

inclusion 04Musical als Kooperationsprojekt MRU und PBS - Fairtrade im Blickpunkt -

Ein brandaktuelles Thema lieferte den Stoff für das diesjährige Kooperationsprojekt der Ursulinen Realschule und der Papst Benedikt Schule: aktiver Umweltschutz und gerechter Welthandel. Verpackt und inszeniert wurde das alles in ein begeistertes und ansteckendes Musik-Tanz-Theater der Klassen 6 d (Ursulinen) und 6 (Papst Benedikt Schule). Hauptverantwortlich zeichneten die Musiklehrkräfte Helga Wilberg und Hugo Hammer sowie Johanna Rauschendorfer mit der Leitung der Integrativband. Um es vorwegzunehmen: die 46 Mitwirkenden haben eine total ansteckende, super-spitzen-tolle Aufführung geboten mit dem Schlussresümee, dass wir noch etwas tun können, um die Welt zu retten!

Bereits seit 10 Jahren gibt es die Kooperation zwischen der Ursulinen Realschule und der Papst Benedikt Schule: Ein Jahr lang gibt es Partnerklassen die jede Woche gemeinsam Musikunterricht haben. Zum Jahresmotto wird dann ein Theaterstück entwickelt, fächerübergreifend geschrieben, ein Jahr lang gemeinsam erarbeitet und von den Schüler und Schülerinnen selbst inszeniert. Das Motto war "Wir haben nur eine Erde und die ist für alle da". Dabei ging es um Fair Life, Fair Trade und Fair Future. Also faires Leben und fairer Handel für eine gemeinsame faire Zukunft.