Schülerinnen engagieren sich für ihr Umfeld.

Kriterien:
  • Persönliches Engagement, das einzelnen Personen oder der Allgemeinheit zugute kommt.

Handlungsfelder:

(Bsp.)

• Teilhabe und Integration
  • Umwelt- und Ressourcenschutz
  • Engagement innerhalb der Schulfamilie
Wer kann ausgezeichnet werden?
  • Die Schülerinnen werden von den Lehrern/-innen für den Preis vorschlagen, welche sich durch besonderes Engagement auszeichnen.
  • Vorschläge sind mit der Begründung für die Auszeichnung bis zu einem Stichdatum in eine Tabelle einzutragen.
  • Insgesamt können bis zu 7 Schülerinnen ausgezeichnet werden.
Preis:
  • Tagesausflug Therme Erding Galaxy für die Schülerinnen der 5. - 9. Jgst.
  • Buchpreis mit Straubing-Scheck für die Schülerinnen der 10. Jgst.

Sponsor

Logo ParetoPareto Kanzlei GmbH, Geiselhöringer Straße 23, 94315 Straubing ist Sponsor des Sozialpreises der Ursulinen Realschule.

Vergabe des Ursulinen-Realschulpreises für soziales Engagement 2019

Sozialpreis 2019

2019 wurden sieben Schülerinnen mit dem begehrten Preis von Frau Sigrid Griesbeck überrascht. Frau Silke Opers zählte zu den ersten Gratulanten.

Vergabe des Ursulinen-Realschulpreises für soziales Engagement 2015

Sozialpreis 2015Da staunten 6 Schülerinnen am Dienstag (16.06.2015) nicht schlecht, als sie für ihren mitmenschlichen Einsatz im Schuljahr 2015 mit dem Preis für soziales Engagement ausgezeichnet wurden. Frau Sigrid Griesbeck von der Pareto Steuerberatungsgesellschaft mbH in Straubing betonte in ihrer Rede, wie wichtig heutzutage Nächstenliebe sei. Daher freute sie sich umso mehr, dass an der Ursulinen Realschule Mädchen freiwillig Hilfsbereitschaft innerhalb der Schulgemeinschaft zeigen.

Die Vorfreude der geehrten Schülerinnen von der 5. bis 9. Jahrgangsstufe auf einen freien Tag in der Therme Erding ist groß und auch die beiden Preisträgerinnen aus der 10. Klasse können es kaum erwarten, den erhaltenen Straubing-Scheck in den Geschäften in Kleidung & Co. umzusetzen.

Sponsor: Pareto Steuerberatungsgesellschaft mbH in Straubing

Text: Silke Opers