Während der sechs Jahre an der Ursulinen Realschule werden sich unsere Schülerinnen nicht nur viel neues Wissen aneignen, sondern auch einige schöne und besondere Eindrücke aus Fahrten und Exkursionen mitnehmen, welche ihre Schulzeit mit Sicherheit sehr prägen und unvergesslich machen werden.

5. Klasse: Schullandheim

7. Klasse: Wintersporttage    NEU: Winter- und Sommersporttage

7. Klasse: Betriebserkundung einer Geschäftsbank in Straubing

8. Klasse: Tage der Orientierung in Werdenfels

9. Klasse: NEU Sprachreise nach England

9. Klasse: Praktikumswochen

10. Klasse: Abschlussfahrt zu einem selbst gewählten Ziel

IMG 5187Am 18. September 2023 ging es für die Klassen 10a und 10b auf Abschlussfahrt nach Wien. Nach einer fünfstündigen Busfahrt kamen wir gegen 14 Uhr in der österreichischen Hauptstadt an. In den folgenden Tagen besichtigten wir Schloss Belvedere, das kunterbunte Hundertwasserhaus, „Sissis“ Schloss Schönbrunn und wir fuhren mit dem Schiff auf der Donau. Die vielen Fahrgeschäfte und Attraktionen am Wiener Prater waren zudem ein Erlebnis, auch wenn sie knapp den zweiten Platz nach dem Gäubodenvolksfest belegen. Das Highlight der Abschlussfahrt für uns Schülerinnen war auf jeden Fall das Haus des Meeres, wo wir Tiere aus aller Welt mit sehr viel Spaß beobachten konnten. Aber natürlich auch die gemeinsam verbrachten Abende, wie z.B. in den Strandbars an der Donau, der Spieleabend im Hotel oder in den Hotelzimmern, das gemeinsame Abendessen im Hard Rock Café oder im Rollercoaster-Restaurant haben den Zusammenhalt gestärkt.

2023 10 03 wei Abschlussfahrt BerlinAm Montag, den 18.09.23 machten wir - die Klassen 10c und 10e – uns mit dem Reisebus und viel guter Laune im Gepäck auf den Weg nach Berlin. Nach der Ankunft am frühen Abend im Hotel haben wir uns erstmal häuslich eingerichtet, um anschließend die Umgebung zu erkunden. Am ersten Abend durften wir auch bereits den Alexanderplatz in voller Beleuchtung erleben. Am Dienstag stand zunächst eine Busfahrt mit Guide durch die Hauptstadt auf dem Programm, darauf folgte eine Führung durch den Fichtebunker.

2023 09 18 23 Wei Hb Abschlussfahrt 10d 3Vom 18. bis zum 22. September 2023 unternahm die Klasse 10d ihre lang ersehnte Abschlussfahrt an den 5-Sterne Campingplatz Ca’Pasquali in Italien. Die Fahrt wurde von den Lehrkräften Frau Weidemann und Herrn Harbort begleitet.