Schulsportmeisterschaft 23 1Am 19.07.2023 fand in Aufroth die alljährliche Schulsportmeisterschaft im Reiten statt. Schülerinnen aus allen Schularten traten den sportlichen Wettkampf an und konnten ihr Können auf den Schulpferden, die extra aus Mitterfels eingefahren wurden, unter Beweis stellen. Die Zuschauer waren begeistert von den Reitkünsten und der Hingabe der jungen Reiterinnen und Reiter, die ihre Schule mit Stolz vertraten.

Besonders bemerkenswert war die Leistung der Ursulinen Realschule sowie des Ursulinen Gymnasiums Straubing. Sie konnten sich jeweils gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und in ihrer Schulart den ersten Platz belegen. Mit Geschick und Eleganz auf dem Rücken ihrer Pferde sicherten sich unsere Mädchen den begehrten Titel „Verbandsmeister Niederbayern/ Oberpfalz“ und wurden für ihre harte Arbeit und ihre stetige Hingabe zum Reitsport belohnt.

Die Organisatoren der Veranstaltung lobten das hohe Niveau der Teilnehmerinnen und waren von der Professionalität und Fairness, die während der Meisterschaft demonstriert wurden, beeindruckt. „Die Schulsportmeisterschaft förderte nicht nur den sportlichen Wettbewerb, sondern auch den Teamgeist und die Disziplin der jungen Reiterinnen und Reiter. Es ist fantastisch  zu sehen, wie diese talentierten Schülerinnen ihre Leidenschaft für den Reitsport ausleben.“

Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung der Schülerin Michaela P. der Ursulinen Realschule, die als beste Realschülerin mit einer Gesamtnote von 7,3 aus dem Reiterwettbewerb mit Galopp hervorging und einen Gutschein über eine Reithose ihrer Wahl gewinnen konnte.

Die erfolgreiche Leistung der Schulsportmeisterschaft war nicht zuletzt dem Einsatz und der Hingabe des Reitlehrerteams Simone und Bertram Gold aus Mitterfels zu verdanken. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Reiten und ihrer Fähigkeit, junge Talente zu fördern, spielten sie eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf diesen hochkarätigen Wettbewerb. Eine Schülerin, die im Wahlfach Reiten zum ersten Mal auf dem Rücken eines Pferdes saß, ist mittlerweile sogar in den Ponykader aufgenommen worden.

Text und Fotos: Inga Weidemann

wei 2023-07-20