2023 10 03 wei Abschlussfahrt BerlinAm Montag, den 18.09.23 machten wir - die Klassen 10c und 10e – uns mit dem Reisebus und viel guter Laune im Gepäck auf den Weg nach Berlin. Nach der Ankunft am frühen Abend im Hotel haben wir uns erstmal häuslich eingerichtet, um anschließend die Umgebung zu erkunden. Am ersten Abend durften wir auch bereits den Alexanderplatz in voller Beleuchtung erleben. Am Dienstag stand zunächst eine Busfahrt mit Guide durch die Hauptstadt auf dem Programm, darauf folgte eine Führung durch den Fichtebunker.

Im Bunker hat uns ein ehrenamtlicher Mitarbeiter die spannende Geschichte des Ortes erzählt und zu welchen Zwecken die Räume dort genutzt wurden. Am Abend wurde dann im Matrix Club ordentlich getanzt und gefeiert. Mittwochs machten wir eine Bootsfahrt auf der Spree, wobei wir auch schon das Regierungsviertel sehen konnten. Dieses haben wir dann auch nachmittags noch mal aufgesucht, weil wir einen Termin mit dem Bundesabgeordneten Alois Rainer hatten. Dieser nahm sich Zeit für uns, um über seine Arbeit in Berlin zu erzählen und anschließend all unsere Fragen zu beantworten. Zu später Stunde besichtigten wir den Reichstag und genossen die Aussicht aus der Kuppel auf das Lichtermeer Berlins. Am vorletzten Tag führte uns ein ehemaliger Häftling durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Die restliche Zeit des Tages stand für ausgiebiges Shoppen, sowohl am Kudamm als auch am Alexanderplatz, zur Verfügung. Die Busreise am 22.09.2023 zurück nach Straubing ist zwar durch die Müdigkeit ein bisschen ruhiger verlaufen als sonst, die Stimmung war aber die ganze Woche sehr ausgelassen.

 

Fotos: Alessandra Wildenauer
Text: Julia M.

 

wei 2023-10-03