IMG 5187Am 18. September 2023 ging es für die Klassen 10a und 10b auf Abschlussfahrt nach Wien. Nach einer fünfstündigen Busfahrt kamen wir gegen 14 Uhr in der österreichischen Hauptstadt an. In den folgenden Tagen besichtigten wir Schloss Belvedere, das kunterbunte Hundertwasserhaus, „Sissis“ Schloss Schönbrunn und wir fuhren mit dem Schiff auf der Donau. Die vielen Fahrgeschäfte und Attraktionen am Wiener Prater waren zudem ein Erlebnis, auch wenn sie knapp den zweiten Platz nach dem Gäubodenvolksfest belegen. Das Highlight der Abschlussfahrt für uns Schülerinnen war auf jeden Fall das Haus des Meeres, wo wir Tiere aus aller Welt mit sehr viel Spaß beobachten konnten. Aber natürlich auch die gemeinsam verbrachten Abende, wie z.B. in den Strandbars an der Donau, der Spieleabend im Hotel oder in den Hotelzimmern, das gemeinsame Abendessen im Hard Rock Café oder im Rollercoaster-Restaurant haben den Zusammenhalt gestärkt.

In der Freizeit genossen die einzelnen Freundesgruppen die Zeit beim Shoppen oder Essen, dabei durfte bei einigen natürlich ein echtes „Wiener Schnitzel“ nicht fehlen. Unser Busfahrer Edi brachte uns schließlich am Freitag wieder alle sicher nach Hause.

Text: Schülerinnen der Klassen 10a und b

Fotos: J. Arndt und H. Ueberschär