Ursulinen Realschule - Digital 4.0

An der Ursulinen Realschule gilt inzwischen Digitalisierung 4.0!
Gestartet sind wir schon vor vielen Jahren mit einem WLAN- Netz für die Lehrkräfte sowie Beamern, Apple TV und Google Chromecast in allen Klassenzimmern. Doch dies ist schon längst Vergangenheit ...

Inzwischen wurde das WLAN-Netzwerk auf das neueste Level angehoben und es gibt ein eigenes Netzwerk, das den Schülerinnen für alle Online-Arbeiten rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Die Beamer und Tafeln wurden durch interaktive Screens ersetzt, die mit einer Soundbar und einem integrierten PC multimediale Erlebnisse im Unterricht ermöglichen, trotzdem aber auch noch wie eine „normale Tafel“ beschrieben werden können und damit eine gelungene Kombination aus analogem und digitalem Unterrichten sind.

Neben den gedruckten Schulbüchern können die Schülerinnen auch über das Internet von jedem beliebigen Ort auf die eBook-Ausgaben ihrer Lehrbücher zugreifen und

alle Fünftklässlerinnen erhalten zum Start an der Realschule ein Laptop mit interaktivem Bildschirm und Eingabestift als Leihgerät für ein Jahr. Selbstverständlich ist der IT-Unterricht der „Neuen“ auf diese Situation abgestimmt, denn sowohl das Einrichten der eLearning-Plattformen, die Aktivierung der schuleigenen E-Mailadresse, die Anmeldung bei MS Teams und beim kostenlosen Office 365-Paket als auch die „Basics“ im Umgang mit den wichtigsten Microsoft Produkten erlernen die Schülerinnen unter der fachkundigen Anleitung ihrer Lehrkräfte.