Deine Entscheidung - unsere Hilfen

EntscheidungshilfenLiebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den nächsten Wochen sollen Sie zusammen mit Ihrer Tochter eine Entscheidung treffen, mit der Sie die weitere schulische Laufbahn Ihrer Tochter festlegen.
Diese Entscheidung fällt nicht leicht und will wohlüberlegt sein.
Wird meine Tochter am Gymnasium überfordert sein?
Kann Sie die Anforderungen der Realschule stemmen?
Was wird sie später einmal machen? Studium, Beruf, …

Eines betont das Kultusministerium immer: „Viele Wege führen zum Ziel - Das bayerische Schulsystem eröffnet jeder Schülerin und jedem Schüler einen individuellen Bildungsweg. (…) Die erste Schulwahl nach der Grundschule bedeutet daher keine abschließende Entscheidung über die schulische Laufbahn des Kindes. Generell sollten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler bei ihren Entscheidungen berücksichtigen, dass ein Wechsel zwischen den Schularten auch später noch möglich ist.“

Im Folgenden haben wir Ihnen Entscheidungshilfen zusammengestellt.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber gerne auch noch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, wenn Sie noch Informationen für Ihre Entscheidung brauchen.
Ihre Ansprechpartner sind in diesem Fall das Schulleitungsteam mit Ludwig Erl, Johannes Geser, Karin Amann und unsere Beratungslehrkräfte Janine Arndt und Christian Tremmel.

In drei Schritten zur richtigen Übertrittsentscheidung:

Stressfreier Anfang
Natürlich wollen Sie die richtige Schule für Ihre Tochter finden. Machen Sie sich deswegen jedoch keinen Stress, sondern gehen Sie das Ganze gelassen an.
Verwerfen Sie den Gedanken, dass die Schulwahl die gesamte Zukunft Ihres Kindes beeinflusst. Höhere Abschlüsse können immer noch nachgeholt werden.
Suchen Sie vielmehr eine Schule, welche die jetzigen Stärken Ihrer Tochter unterstützt und die ihre Schwächen auffängt.

Welche Voraussetzungen bringt Ihre Tochter mit und welche Bedürfnisse hat Sie?
Ihrer Tochter soll es gutgehen an der neuen Schule. Deshalb sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, welche Voraussetzungen Ihre Tochter mitbringt.

Dazu ein paar Anregungen:
Sind die Noten, die Ihre Tochter jetzt hat, mit viel oder wenig Lernaufwand entstanden?
Lernt Ihre Tochter gerne?
Wieviel Unterstützung braucht sie bei der Erledigung ihrer schulischen Aufgaben?
Welche schulischen Arbeiten fallen Ihrer Tochter leicht, welche schwer?
Was sind die besonderen Begabungen Ihrer Tochter? (Lesen, Rechnen, Singen, Gestalten, Schreiben ...)
Worin braucht Ihre Tochter vonseiten der Schule Unterstützung?
Was ist Ihrer Tochter an der (neuen) Schule wichtig? (Sportangebot, Bibliothek, Wahlfächer, Freundinnen finden, nette Lehrer …)
Auf welche Angebote der zukünftigen Schule Ihrer Tochter legen Sie besonders Wert? (Ganztagsangebot, Fördermöglichkeiten, Schulkultur…)

Besuch der Schule
Nehmen Sie sich bitte Zeit und besuchen Sie mit Ihrer Tochter die Schule(n) Ihrer Wahl. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Schule bei einen Tag der offenen Tür oder einen Kennenlerntag.
Gerne zeigen wir Ihnen die Ursulinen Realschule, sodass Sie ein wenig von der Atmosphäre erleben können und so einen Eindruck bekommen, ob unsere Realschule die richtige Schule für Ihre Tochter ist.