Ursulinen unterwegs

Lernen findet nicht nur in der Schule statt, sondern auch – wie in unserem Fall – an den unterschiedlichsten Orten in Straubing und Umgebung, in Bayern, in Deutschland, ja sogar in den angrenzenden Nachbarländern.

Neben eintägigen Exkursionen in den Rainer Wald, auf einen Bauernhof, zu Betriebsbesichtigungen und Besuchen in der Stadtbibliothek, dem Rathaus oder dem Gäuboden Museum, sind unsere Schülerinnen bis zur 10. Klasse auch an mehreren zusammenhängenden Tagen an außerschulischen Lernorten.

Bei diesen Fahrten stärken sie nicht nur ihre Klassengemeinschaft und entwickeln ihre Teamfähigkeit weiter, sondern üben kommunikative Situationen, die sie z. B. im Fremdsprachenunterricht gelernt haben in realen Situationen. Auch geschichtliche und naturwissenschaftliche Aspekte spielen an diesen Lernorten außerhalb des Schulgebäudes immer eine besondere Rolle. So werden Zusammenhänge auf einmal „be-greif-bar“ und damit auch leichter verständlich.

Ursulinen unterwegs … damit aus unseren Schülerinnen selbstsichere, taffe und weltoffene junge Frauen werden.