Wahlpflichtfächergruppen

Ein Merkmal der bayerischen Realschule ist die Möglichkeit, in der 7. Jahrgangsstufe sein Profil zu schärfen und sich auf eine bestimmte Ausbildungsrichtung bei der Wahl einer Wahlpflichtfächergruppe zu spezialisieren. Dabei steht es jeder Realschule frei, welche Wahlpflichtfächergruppen sie anbietet.

An der Ursulinen Realschule gibt es vier unterschiedliche Wahlpflichtfächergruppen aus den Bereichen

• Mathematik, Naturwissenschaft, Technik
  • Wirtschaft
  • Fremdsprache und
  • Hauswirtschaft.

Damit versuchen wir, möglichst viele Ausbildungswünsche unserer Schülerinnen abzudecken und so den Weg für einen erfolgreichen Start in den gewünschten Beruf oder das angestrebte Studium frei zu machen.

Das Video erklärt anschaulich die Inhalte und Unterschiede der vier angebotenen Wahlpflichfächergruppen und geht auf die entsprechenden Zielgruppen ein.
Alle weiterführenden Fragen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Wenden Sie sich dazu bitte an unsere Beratungslehrkraft Hr. Christian Tremmel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit ihm über das Sekretariat (09421 96 12-0).