2024 11 29 Startseite Oeffnung für BubenWillkommen an der Ursulinen Realschule!

Die Ursulinen Realschule bietet vier Wahlpflichtfächergruppen an:

  • den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig
  • den betriebswirtschaftlichen Zweig
  • den fremdsprachlichen Zweig mit Französisch
  • den sozialen Zweig mit  Ernährung und Gesundheit

Eine flexible Ganztagsbetreuung steht von Montag bis Donnerstag bis 17:00 Uhr optional für alle Ausbildungsrichtungen zur Verfügung.

Dank unserer zentralen Lage im Herzen Straubings sind wir hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Als Einrichtung eines kirchlichen Schulträgers genießen unsere Schülerinnen - und ab  2025/26 auch alle Schüler - Schulwegefreiheit.

 logo

 

a) Gesangsklassen - der andere Musikunterricht

b) Forscherklassen - Natur und Technik erleben

c) Gestalterklassen - der kreative Unterricht

 

 

a) Gesangsklassen  - der andere Musikunterricht

Singen tut gut - Singen macht Spaß - Singen fördert Körper und Geist!

gesang1Die Eignung

Grundsätzlich ist jede Schülerin, die Freude am Singen und Musizieren mitbringt, willkommen.

Das Konzept

  • Nur wer selber musiziert oder singt, kann auch Musik richtig begreifen.
  •  Singen fördert eine gute Körperhaltung, ausgeglichene Atmung und eine klare Aussprache.
  •  Das gemeinsame Singen und Musizieren stärkt die sozialen Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und Empathie.
  •  Die Musik schult das Hören und Zuhören.
  •  Fächerübergreifend wird die Ausdauer und Merkfähigkeit positiv beeinflusst.
  •  Singen stärkt das Selbstbewusstsein jeder einzelnen Schülerin und fördert die individuelle Persönlichkeitsentwicklung.

Der Unterschied

  • Die Schülerinnen lernen im regulären Pflichtunterricht (drei Unterrichtsstunden pro Woche) im Fach Musik in der Gruppengemeinschaft den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme.
  • Die Schülerinnen erleben, erfahren und verstehen die Lehrplaninhalte singend.
  • Die Wahl der Klasse ist für zwei Jahre (5. - 6. Klasse) kostenfrei und verbindlich.


b) Forscherklassen - Natur und Technik erleben

Eigenständiges Experimentieren macht Spaß, schärft die Sinne und den Verstand

forschen1Die Eignung

Geeignet sind alie Schülerinnen, die Freude am Forschen, Unter¬suchen und Beobachten unserer Umweit haben.

Das Konzept

  • Nur wer selbst forscht und erkundet, wird die Wunder der Natur begreifen.
  • Experimentieren fördert die Konzentra¬tionsfähigkeit, das genaue Arbeiten und die Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen.
  • Das gemeinsame wissenschaftliche Arbeiten im Labor schult die Teamfähig¬keit und die sozialen Kompetenzen.
  • Beim praktischen Problemlösen werden entscheidende Fertigkeiten für den MINT- Bereich mühelos erworben.

Der Unterschied

Die Schülerinnen experimentieren in der 5. Klasse zwei Wochenstunden am Vormittag als geteilte Klasse.

 


c) Gestalterklassen - der kreative Unterricht

Ästhetik - Aktivität und Handwerk - Persönlichkeitsentwicklung

gestalt1Die Eignung

Grundsätzlich ist jede Schülerin, die Freude am Handarbeiten, Werken, Basteln oder Dekorieren mitbringt, willkommen.

Das Konzept

  • erfüllt Körper und Geist, vor allem der Wechsel von Hand- und Kopfarbeit.
  • fördert Ausdauer und Koordination.
  • dient zur Regeneration nach einseitiger Konzentration.
  • schult die Auge-Hand-Koordination und die motorischen Fähigkeiten.
    schafft Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen.
  • ist eine sinnerfüllte Freizeitgestaltung.

Der Unterschied

Im Fach Textiles Gestalten hat das Prinzip der Handlungsorientierung einen großen Stellenwert. Die Schülerinnen lernen dabei traditionelle und moderne Arbeitstechniken wie z.B. Häkeln, Filzen und Weben. Sie erlernen die fachgerechte Bedienung technischer Geräte, wie z.B. der Nähmaschine, und die fachgerechte Umsetzung von Bedienungsanleitungen. Grundlegende Gestaltungselemente bei der Herstellung textiler Gegenstände unter dem Aspekt der Ästhetik werden angewandt. Dabei werden kreative und einzigartige Gestaltungsergebnisse erzielt. Die Schülerinnen lernen nachhaltiges und konsumorientiertes Verhalten im Bereich Kleidung und Wohnen kennen.