Willkommen an der Ursulinen Realschule!
Die Ursulinen Realschule bietet vier Wahlpflichtfächergruppen an:
- den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig
- den betriebswirtschaftlichen Zweig
- den fremdsprachlichen Zweig mit Französisch
- den sozialen Zweig mit Ernährung und Gesundheit
Eine flexible Ganztagsbetreuung steht von Montag bis Donnerstag bis 17:00 Uhr optional für alle Ausbildungsrichtungen zur Verfügung.
Dank unserer zentralen Lage im Herzen Straubings sind wir hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Als Einrichtung eines kirchlichen Schulträgers genießen unsere Schülerinnen - und ab 2025/26 auch alle Schüler - Schulwegefreiheit.
1535 | Gründung der „Gesellschaft der Heiligen Ursula“ durch Angela Merici in Brescia (Gardasee) |
1691 | Gründung des Ursulinenklosters Straubing Eröffnung der äußeren und inneren Schule |
1741 | Einweihung der Klosterkirche (Bau der Gebrüder Asam) |
1867 | Eröffnung der Lehrerinnenbildungsanstalt |
1945 | Eröffnung des Gymnasiums |
1947 | Eröffnung der drei- später vierklassigen Mittelschule |
1970 | Eröffnung der Fachakademie für Sozialpädagogik |
1971 | Eröffnung eines der FakS angeschlossenen Kindergartens |
1979 | Eröffnung des Tagesheims |
1996 | Gründung des Fördervereins der MRU |
2001 | Beginn der Generalsanierung der MRU – Sanierung des Bauteils B und Neubau eines Klassentrakts |
2001 | Umwandlung der R4 in die R6 – Aufnahme der ersten Schülerinnen in die R6 |
2001 | Gründung der Ursulinen-Schulstiftung Straubing |
2005 | Einweihung der neuen Turnhalle |
2009 | Einweihung der Pausenhalle |
2014 |
Namensänderung zu "Ursulinen Realschule" und Einführung des neuen Logos Fertigstellung des naturwissenschaftlichen Trakts |
2017 | Ende der Generalsanierung der Ursulinen Realschule |
2019 | Eröffnung des gemeinsamen Leitbildes von Schulstiftung (Trägerschaft) und Kloster |
Details zum Schulgeld finden Sie hier.
Mit der Zahlung des Schulgeldes entfällt die Zahlung von Papiergeld. Dieser Betrag ist bereits in das Schulgeld eingerechnet.
Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Bezahlung von Schulgeld niemanden vom Besuch unserer Schulen ausschließt. Deshalb kann das Schulgeld reduziert werden, wenn:
- entsprechende soziale Voraussetzungen vorliegen, z. B. niedriges Einkommen
- Geschwister unsere Schulen besuchen
Wer soziale Entlastung benötigt, kann einen Antrag direkt an die Ursulinen-Schulstiftung stellen.
Die Entscheidung über eine Reduzierung oder den Entfall des Schulgeldes wird zentral durch die Stiftung getroffen.
Über folgende Links downloaden Sie jeweils Dateien im PDF-Format.
Zum Schulvertrag gehören folgende Bestandteile:
Schülerinnen engagieren sich für ihr Umfeld.
Kriterien: |
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Handlungsfelder: (Bsp.) |
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Wer kann ausgezeichnet werden? |
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Preis: |
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Sponsor
Pareto Kanzlei GmbH, Geiselhöringer Straße 23, 94315 Straubing ist Sponsor des Sozialpreises der Ursulinen Realschule.
Vergabe des Ursulinen-Realschulpreises für soziales Engagement 2019
2019 wurden sieben Schülerinnen mit dem begehrten Preis von Frau Sigrid Griesbeck überrascht. Frau Silke Opers zählte zu den ersten Gratulanten.
Vergabe des Ursulinen-Realschulpreises für soziales Engagement 2015
Da staunten 6 Schülerinnen am Dienstag (16.06.2015) nicht schlecht, als sie für ihren mitmenschlichen Einsatz im Schuljahr 2015 mit dem Preis für soziales Engagement ausgezeichnet wurden. Frau Sigrid Griesbeck von der Pareto Steuerberatungsgesellschaft mbH in Straubing betonte in ihrer Rede, wie wichtig heutzutage Nächstenliebe sei. Daher freute sie sich umso mehr, dass an der Ursulinen Realschule Mädchen freiwillig Hilfsbereitschaft innerhalb der Schulgemeinschaft zeigen.
Die Vorfreude der geehrten Schülerinnen von der 5. bis 9. Jahrgangsstufe auf einen freien Tag in der Therme Erding ist groß und auch die beiden Preisträgerinnen aus der 10. Klasse können es kaum erwarten, den erhaltenen Straubing-Scheck in den Geschäften in Kleidung & Co. umzusetzen.
Sponsor: Pareto Steuerberatungsgesellschaft mbH in Straubing
Text: Silke Opers
an der Ursulinen Realschule
Bei uns sind alle Schülerinnen, ob mit oder ohne Behinderung, herzlich willkommen!
Inklusionsbeauftragte an unserer Schule ist:
Maria Engl
- Wir helfen Schülerinnen mit Erkrankungen und Behinderungen, Barrieren im Unterrichtsalltag zu überwinden.
- Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Schülerinnen und Lehrkräfte bei Fragen rund um Behinderungen und Inklusion.
Wir fördern ein: kameradschaftliches, gleichberechtigtes Miteinander von Schülerinnen mit und ohne Behinderung durch unsere regelmäßige Projektarbeit mit der Partnerschule, der Papst Benedikt Schule. (PBS)
Beispiele für unsere Arbeit:
- Einladung der Partnerschule (PBS) zu Festen, Gottesdiensten, Aufführungen und Unterrichtseinheiten
- Regelmäßige Durchführung von Integrativprojekten
(fächerübergreifende Jahresprojekte mit Partnerklassen der PBS) - Organisation von Rollstuhlstunden und Fortbildungen, um das Verständnis für Schülerinnen mit Beeinträchtigungen zu fördern
"Wir haben nur eine Erde und die ist für alle da"
Musical als Kooperationsprojekt MRU und PBS - Fairtrade im Blickpunkt -
Ein brandaktuelles Thema lieferte den Stoff für das diesjährige Kooperationsprojekt der Ursulinen Realschule und der Papst Benedikt Schule: aktiver Umweltschutz und gerechter Welthandel. Verpackt und inszeniert wurde das alles in ein begeistertes und ansteckendes Musik-Tanz-Theater der Klassen 6 d (Ursulinen) und 6 (Papst Benedikt Schule). Hauptverantwortlich zeichneten die Musiklehrkräfte Helga Wilberg und Hugo Hammer sowie Johanna Rauschendorfer mit der Leitung der Integrativband. Um es vorwegzunehmen: die 46 Mitwirkenden haben eine total ansteckende, super-spitzen-tolle Aufführung geboten mit dem Schlussresümee, dass wir noch etwas tun können, um die Welt zu retten!
Bereits seit 10 Jahren gibt es die Kooperation zwischen der Ursulinen Realschule und der Papst Benedikt Schule: Ein Jahr lang gibt es Partnerklassen die jede Woche gemeinsam Musikunterricht haben. Zum Jahresmotto wird dann ein Theaterstück entwickelt, fächerübergreifend geschrieben, ein Jahr lang gemeinsam erarbeitet und von den Schüler und Schülerinnen selbst inszeniert. Das Motto war "Wir haben nur eine Erde und die ist für alle da". Dabei ging es um Fair Life, Fair Trade und Fair Future. Also faires Leben und fairer Handel für eine gemeinsame faire Zukunft.
a) Gesangsklassen - der andere Musikunterricht
b) Forscherklassen - Natur und Technik erleben
c) Gestalterklassen - der kreative Unterricht
a) Gesangsklassen - der andere Musikunterricht
Singen tut gut - Singen macht Spaß - Singen fördert Körper und Geist!
Die Eignung
Grundsätzlich ist jede Schülerin, die Freude am Singen und Musizieren mitbringt, willkommen.
Das Konzept
- Nur wer selber musiziert oder singt, kann auch Musik richtig begreifen.
- Singen fördert eine gute Körperhaltung, ausgeglichene Atmung und eine klare Aussprache.
- Das gemeinsame Singen und Musizieren stärkt die sozialen Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und Empathie.
- Die Musik schult das Hören und Zuhören.
- Fächerübergreifend wird die Ausdauer und Merkfähigkeit positiv beeinflusst.
- Singen stärkt das Selbstbewusstsein jeder einzelnen Schülerin und fördert die individuelle Persönlichkeitsentwicklung.
Der Unterschied
- Die Schülerinnen lernen im regulären Pflichtunterricht (drei Unterrichtsstunden pro Woche) im Fach Musik in der Gruppengemeinschaft den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme.
- Die Schülerinnen erleben, erfahren und verstehen die Lehrplaninhalte singend.
- Die Wahl der Klasse ist für zwei Jahre (5. - 6. Klasse) kostenfrei und verbindlich.
b) Forscherklassen - Natur und Technik erleben
Eigenständiges Experimentieren macht Spaß, schärft die Sinne und den Verstand
Geeignet sind alie Schülerinnen, die Freude am Forschen, Unter¬suchen und Beobachten unserer Umweit haben.
Das Konzept
- Nur wer selbst forscht und erkundet, wird die Wunder der Natur begreifen.
- Experimentieren fördert die Konzentra¬tionsfähigkeit, das genaue Arbeiten und die Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen.
- Das gemeinsame wissenschaftliche Arbeiten im Labor schult die Teamfähig¬keit und die sozialen Kompetenzen.
- Beim praktischen Problemlösen werden entscheidende Fertigkeiten für den MINT- Bereich mühelos erworben.
Der Unterschied
Die Schülerinnen experimentieren in der 5. Klasse zwei Wochenstunden am Vormittag als geteilte Klasse.
c) Gestalterklassen - der kreative Unterricht
Ästhetik - Aktivität und Handwerk - Persönlichkeitsentwicklung
Die Eignung
Grundsätzlich ist jede Schülerin, die Freude am Handarbeiten, Werken, Basteln oder Dekorieren mitbringt, willkommen.
Das Konzept
- erfüllt Körper und Geist, vor allem der Wechsel von Hand- und Kopfarbeit.
- fördert Ausdauer und Koordination.
- dient zur Regeneration nach einseitiger Konzentration.
- schult die Auge-Hand-Koordination und die motorischen Fähigkeiten.
schafft Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen. - ist eine sinnerfüllte Freizeitgestaltung.
Der Unterschied
Im Fach Textiles Gestalten hat das Prinzip der Handlungsorientierung einen großen Stellenwert. Die Schülerinnen lernen dabei traditionelle und moderne Arbeitstechniken wie z.B. Häkeln, Filzen und Weben. Sie erlernen die fachgerechte Bedienung technischer Geräte, wie z.B. der Nähmaschine, und die fachgerechte Umsetzung von Bedienungsanleitungen. Grundlegende Gestaltungselemente bei der Herstellung textiler Gegenstände unter dem Aspekt der Ästhetik werden angewandt. Dabei werden kreative und einzigartige Gestaltungsergebnisse erzielt. Die Schülerinnen lernen nachhaltiges und konsumorientiertes Verhalten im Bereich Kleidung und Wohnen kennen.
dieser Tag und was er bringen mag,
sei mir aus deiner Hand gegeben.
Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Du bist der Weg, ich will ihn gehen,
Du bist die Wahrheit. Ich will sie sehen.
Du bist das Leben. Mag mich umwehen
Leid und Kühle,
Glück und Glut,
alles ist gut.
So wie es kommt, gib, dass es frommt.
In deinem Namen beginne ich.
Amen.
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