Jahresversammlung des Fördervereins der Ursulinen-Realschule

2021 11 16 FoerdervereinAm Dienstagabend fand mit coronabedingter Verspätung die Jahresversammlung des Fördervereins der Ursulinen-Realschule in der Pausenhalle der Schule statt. Die bisherige Vorsitzende Karin Mittermeier-Ruppert wurde einstimmig wiedergewählt.

Die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Maurer-Zinner trat nicht mehr zur Wahl an. Ihre Nachfolgerin wurde die bisherige Beisitzerin Maria Dissen. Wiedergewählt wurden auch Sylvia Becher als Kassierin und Michaela Pollak als Schriftführerin. Die weiteren Beisitzerinnen Monika Staudinger und Ursula Bosl-Seitz stellten sich nicht mehr zur Wahl. Mit Julia Paintinger, Tamara Kiefl, Sabrina Buchs, Kerstin Wolf, Petra Heimerl sowie Katharina Wolf und Sophia Erl (beide in Abwesenheit) wurden sieben neue Beisitzerinnen gewählt.

Vor der Wahl blickte Mittermeier-Ruppert auf die vergangenen zwei Jahre zurück. 2019 konnten noch verschiedene Aktivitäten wie Kaffee und Kuchen bei den Anmeldetagen, das beliebte zweite Frühstück für die Eltern am ersten Schultag oder eine Lesung mit Hans Vicari stattfinden. 2020 war mit Corona dann erst einmal alles auf Eis gelegt. Kassierin Sylvia Becher gab den Kassenbericht über die Jahre 2019 und 2020 ab sowie einen Überblick über Unterstützungen des Fördervereins. Dazu zählen unter anderem Willkommensgeschenke für neue Schülerinnen, Zuschuss für Lernmappen, Lebkuchenspende für Reichenbach-Fahrt, Kugelschreiber für die Absolventinnen, Geschenke für die besten Abschlussschülerinnen, Experimentierkästen oder auch ein Zuschuss für die neue Bandklasse. Die Kasse sei immer im Plus, erklärte Becher, und man sei froh, sich immer wieder gut einbringen zu können.

Karin Mittermeier-Ruppert gab einen Ausblick auf geplante Aktivitäten. Man wolle neue Flyer gestalten sowie eine gemeinsame Sitzung mit dem Elternbeirat abhalten. Beim Infotag der Schule wolle man sich beispielsweise mit einem Infostand beteiligen, außerdem bei der Schulanmeldung sowie am ersten Schultag wieder Kaffee und Kuchen anbieten.

Für die insgesamt 146 Mitglieder sei auch noch eine Führung im Gäubodenmuseum im kommenden Frühjahr angedacht. -pol-

Bild: (v.l.): Kassierin Sylvia Becher, Vorsitzende Karin Mittermeier-Ruppert, Schriftführerin Michaela Pollak, die neuen Beisitzerinnen Julia Paintinger, Tamara Kiefl, Sabrina Buchs und Kerstin Wolf (hinten), ehemalige Beisitzerin Monika Staudinger, neue Beisitzerin Petra Heimerl, stellvertretende Vorsitzende Maria Dissen, ehemalige Beisitzerin Ursula Bosl-Seitz sowie der neue Schulleiter Ludwig Erl. Foto: Förderverein

Straubinger Tagblatt

wz20-11