Pareto letzer Schultag Am letzten Schultag fand eine feierliche Veranstaltung unter dem Motto „Engagement trifft Ehrung“ statt, bei der die vielfältigen Leistungen und das Engagement der Schülerinnen während des Schuljahres gewürdigt wurden. Diese Zeremonie bot eine wunderbare Gelegenheit, die Erfolge und den Einsatz aller Beteiligten zu feiern.

1 Titelbild GodiDer Abschlussgottesdienst an der Ursulinenrealschule war ein bedeutendes Ereignis, das in gemeinschaftlicher Gestaltung von der Fachakademie, dem Gymnasium und der Realschule unter der Leitung von Pater Philipp Schmidbauer stattfand. Dieser Gottesdienst verlieh dem Schuljahr nicht nur einen würdigen Abschluss, sondern ermöglichte den Schülerinnen einen Denkanstoß – nicht nur im Hinblick auf das neue Jahr.

2024 07 24 Entlassfeier 2024 Gruppenfoto v1108 Absolventinnen – 21 Schülerinnen besser als 1,5 – Zweimal die Traumnote 1,0

Am vergangenen Freitag haben wir unsere 10. Klassen entlassen. 108 Schülerinnen erhielten ihr Abschlusszeugnis aus den Händen von Schulleiter Ludwig Erl. Die Klassenleitungen verabschiedeten sich von den Absolventinnen mit einer Rose und dem Jahresbericht. „I have a dream, … dass wir gute Schülerinnen bekommen“, hieß es in der Begrüßungsrede. Und es war wahrlich ein guter Jahrgang, denn 39 Schülerinnen hatten eine 1 vor dem Komma, 21 Schülerinnen konnten sich über einen Gesamtnotenschnitt von 1,5 und besser freuen, zwei Schülerinnen erzielten sogar die Traumnote 1,0. Wir gratulieren allen Absolventinnen zum bestandenen Realschulabschluss und wünschen Glück und Gottes Segen für die Zukunft.

Auch das Straubinger Tagblatt hat über die Entlassfeier berichtet.

Bild 20240723 082546 c5e2bf6bDie Abschlussstreiche der 10. Klassen sind ein beliebter Brauch, um den Schulabschluss gebührend zu feiern und gleichzeitig die Lehrer auf humorvolle Weise einzubeziehen. In diesem Jahr standen verschiedene unterhaltsame Aktivitäten auf dem Programm, die sowohl für die Schülerinnen als auch für die Lehrkräfte viel Spaß brachten.

Nono1„Nono“ – der Eine-Welt-Kiosk an der Ursulinen-Realschule ist neu. In einer Gemeinschaftsaktion wurde der Laden entworfen, geplant und gebaut. Und kam nun pünktlich zum Schuljahresende zum ersten Mal zum Einsatz. Darüber freute sich das „Nono-Team“ der Schülerinnen von der Fairtrade Schule mit Lehrer Emmeram Strohmeier an der Spitze ebenso wie Rektor Ludwig Erl. Der Entwurf und die Planung sowie die Ausführung des stabilen Holzladens wurde von Eva Haslbeck von der Schreinerei Krembs in der Möbelwerkstätte ausgeführt.

2024 07 23 PETWie jedes Jahr, haben sich auch im Schuljahr 2023/24 einige Schülerinnen der 9.Jahrgangstufe der Herausforderung gestellt und sich für den freiwilligen PET-Test (Preliminary English Test) der Universität Cambridge angemeldet. Alle 18 Kandidatinnen haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. Mit dem Bestehen erhalten die Mädchen ein international anerkanntes Zertifikat, welches Kenntnisse und Fähigkeiten in der englischen Sprache auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweist.

zero wasteEin Tag müllfrei an der Schule

Der „Zero Waste Day“, an dem ihr den Mülleimer an der Schule in Urlaub schickt ist am:

Montag, 22.07.2024

Setzt ein Zeichen und macht alle mit!

...und hier das Ergebnis...

2024 07 17 Li Flughafenexkursion Str 2Mitten ins Geschehen der Flughafenwelt ging es für die 6. Klassen der Ursulinen Realschule, die sich am 17. Juli mit ihren Geographielehrern zur Flughafenexkursion nach München aufmachten. Der Besucherpark am Flughafen war der erste Stopp, wo sich die Schülerinnen auf dem Spielplatz austoben oder auf dem Besucherhügel das Flughafengeschehen beobachten konnten, bevor es für sie auf Tour mit dem Bus durch das Flughafengelände ging. Vorbei an vielen parkenden Flugzeugen verschiedenster Fluggesellschaften aus aller Welt ging es zu den zwei Feuerwachen des Flughafens, den riesigen Wartungshallen und anderen sehenswerten Spots auf dem Flughafengelände. Dabei konnten die Mädchen unterschiedlichste Vorgänge wie das Tanken oder die Gepäckbeladung am Flugzeug beobachten. Beeindruckend waren auch die startenden und landenden Flugzeuge. Gekrönt wurde die Tour mit einer Begegnung mit dem Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt.

2024 07 16 Pk Mathe Champ Str 2Am vergangenen Dienstag fand der spannende Mathechamp-Wettkampf der 5. Klassen statt, bei dem Schülerinnen aus den Klassen 5a, 5b und 5c in Mathematik und Kopfrechnen gegeneinander antraten. Jede Klasse wurde durch zwei talentierte Schülerinnen vertreten, die ihr mathematisches Können unter Beweis stellten.

Schön war`s mit euch! Und jetzt "Eine ins Leb`n!"