IMG 5702 1Am 20.02.2020 fand der 3. Spielenachmittag der Klasse 5a statt mit dem Thema „Fasching“. Am Anfang machten die Schülerinnen ein „Bumskopf“ Wettessen wo sie sich in 2 Teams aufgeteilt haben und versuchten ohne Hände so schnell wie möglich den Schokokuss aufzuessen.

Betrerk 20 02 19 2Am Mittwoch, den 19.02.2020, besuchten die Klasse 7a/d_II und die Klasse 7b gemeinsam mit Fr. Wimmer und Fr. Schöfer-Daniel, den Betrieb „Völkl Sports GmbH“ in Straubing.

2020 02 17 MalwettbewerbUm Glück geht es beim 50. lnternationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ'' der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der am 1. Oktober 2019 gestartet ist. Wie wir alle wissen, ist Glück ein sehr persönliches Thema und kann für jeden etwas anderes bedeuten. Es kann ein kleiner Moment der Freude sein: ein Geschenk bekommen, schöne Musik hören, eine Party feiern, …Glück kann aber auch mit Selbsterfahrung zu tun haben: sich etwas trauen, jemandem helfen, etwas Schwieriges schaffen, …Und – Glück kann Verbundenheit bedeuten: die Liebe zur Familie, zu Freunden oder zum Haustier …

2020 02 11 Ralph Caspers AutogrammErklären ist das, was Ralph Caspers perfekt beherrscht. Schließlich ist es auch sein Beruf und den übt er mit Leidenschaft aus. Bekannt ist der 1972 auf Borneo geborene Autor, Drehbuchautor und Schauspieler aber vor allem als Fernsehmoderator geworden. Jedes Kind – und auch viele Erwachsene – kennen Caspers als Moderator der Lach- und Sachgeschichten in „Die Sendung mit der Maus“. Außerdem ist er auch der Moderator und Drehbuchautor der Kindersendung „Wissen macht Ah!“

2020 02 09 MrWissen2Go2Einen besonderen Abend verbrachten Teammitglieder der Schulbibliothek am Freitag bei Bücher Pustet, denn dort fand der Freistunde-Talk des Straubinger Tagblatts mit keinem geringeren als MrWissen2Go persönlich statt.

20 02 06 Digimania1

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 ging das Projekt „DIGIMANIA+“ des mathematisch/technischen Zweiges in die zweite Runde. Dieses Mal konnten wir etwas über Chancen und Risiken unserer digitalen Welt lernen. Wir bekamen Informationen zum Umgang mit persönlichen Daten bezüglich der Sicherheit im World Wide Web.

Die aktuelle Verkaufsstatistik der Papier AG ist da!

Verkaufsstatistik Papier 2019Um unserem Ruf als Umwelt AG noch gerechter zu werden, haben wir dieses Mal unser Bestellsystem umgestellt:

Thumbnail Imagefilm

 

Unser Ursulinen-Imagefilm ist fertiggestellt!

Gemäß unserem Slogan "Persönlich-Attraktiv-Modern" zeigt er die enorme Vielfältigkeit, die hochmoderne Ausstattung sowie vor allem die persönliche Atmosphäre an unseren Schulen. Schön, dass unsere gelebten Werte in diesen bewegten Bildern sehr authentisch zum Ausdruck kommen.

 

20 01 30 Wintertier

Unsere Realschülerinnen erwarten so sehnsüchtig einen richtigen Winter mit Schnee und Eis, dass sie kurzerhand aus den wenigen Schneeflocken, die sich auf die Erde niedergelassen haben, mit viel Liebe zum Detail eine "tierische Schneeskulptur" in den Pausenhof bauten.

Klein, aber fein begrüßt nun dieser Hund - oder ist es doch ein Schaf? - die Schulfamilie und alle Gäste vor der Eingangstür der Realschule. Allerdings bleibt angesichts der steigenden Temperaturen jedoch die Frage, wie lange noch?!

 

Foto und Text: Nicola Schuß

20-01-30 scu

... den Oberbürgermeister

20 01 28 Pannermayr2Unsere diesjährigen Abschlussschülerinnen, für die heuer das Fach Sozialkunde hinzugekommen ist und die somit erste Schritte in Richtung "politische Strukturen" gemacht haben, überlegten sich vorab einige Fragen an den Oberbürgermeister der Stadt Straubing Markus Pannermayr.