DSC 9517Endlich – die Ursulinen dürfen wieder nach Reichenbach fahren. Zwar nur mit einer kleinen Delegation, doch trotzdem freuten sich die Schülerinnen der Klasse 6b und jeweils zwei Mädels aus den Wahlkursen „Backstage“ und „Fotografie“ darauf, die Bewohner der Barmherzigen Brüder in Reichenbach zu besuchen und die liebevoll gepackten Geschenke zu überbringen.  

 

Aber an den Anfang. Wie jedes Jahr um die Weihnachtszeit dürfen die Mädchen der Ursulinenrealschule und auch ehemalige Schülerinnen und Unterstützer der Aktion Geschenkpakete für die Bewohner der Reichenbacheinrichtung packen. Dieses Jahr freuen sich 141 Frauen und Männer über wunderschön hergerichtete Geschenke unterm Christbaum.            Am Montag, den 12.12.2022 fuhren die Realschülerinnen, begleitet von ihrer Lehrerin Frau Schuss, zudem von Frau Berl, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Zwickenpflug und den Musiklehrern Frau Feldmeier, Herr Strohmeier und Herr Mutz, Richtung Reichenbach los. Auch unser Schulleiter Herr Erl ließ es sich nicht nehmen mitzufahren, um die Pakete persönlich zu übergeben. Eine Besonderheit war dieses Mal, dass auch Frau Reisinger, eine ehemalige Schülerin der „Urschln“, endlich die Gelegenheit hatte die Einrichtung zum ersten Mal zu besuchen. Vor 40 Jahren absolvierte sie ihren Schulabschluss bei den Ursulinen und unterstützte seither jedes Jahr die Aktion mit einer Geldspende. Doch bevor alle in den Bus einstiegen, der großzügigerweise von der Schulstiftung, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Ernst und dem Förderverein der Ursulinen bezuschusst wurde, stärkten sich die Mädels und Begleitpersonen an den gespendeten Lunchpaketen von der Bäckerei Plendl. Frisch belegte Wurst- und Käsesemmeln und zudem noch eine Tüte mit Gebäck – was will man mehr. Auf geht’s nach Reichenbach! 

Am Ziel angekommen, luden alle gemeinsam, mit Unterstützung einiger Mitarbeiter der Einrichtung, die Geschenke aus. Aufgeregt warteten die Schülerinnen der Bandklasse im Anschluss in der hauseigenen Kirche auf die Bewohner und Mitarbeiter, um ihr extra für die Aktion eingeübtes Musical „Kannst du es hören“ aufzuführen. Alle waren begeistert und fasziniert vom wunderschönen Gesang und bunten Tanz der Mädels und dementsprechend war der Beifall groß. Danach sangen und spielten die Musiklehrer verschiedene Musikstücke auf der Klarinette, der Geige und Querflöte. Durch den herrlichen Klang der drei Instrumente und dem Gesang, breitete sich eine besinnliche und ruhige Stimmung in der Kirche aus. Am Ende teilten die Schülerinnen und Lehrer noch leckere Lebkuchen an die Bewohner aus und hatten hierbei die Gelegenheit etwas mit ihnen zu plaudern. Zufrieden und auch etwas erschöpft durften wir im Anschluss im hauseigenen Wirtsstüberl Platz nehmen und heiße Schokolade, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen. Die Zeit verging wie im Flug und es hieß „Abfahrt nach Hause“. Ein besonderes Highlight wartete dann noch im Bus auf die Mädels. Wie jedes Jahr erfreuten wir uns noch an einem selbstkreierten Gedicht und einem herrlich klingenden Jodelgesang eines Bewohners. Alle Urscheln waren begeistert. Zum Schluss verabschiedeten wir uns mit den Worten und Gedanken, dass wir uns nächstes Jahr in Reichenbach wiedertreffen und gemeinsam in Weihnachtsstimmung kommen.  

Text: Kathrin Berl

wei 2023-01-12