Mit der Achterbahn ins Weltall

20230201 092041

Unsere fünften Klassen durften eine ganz besondere Geografie-Stunde erleben, denn letzten Mittwoch war Herr Wieck mit seinem mobilen Planetarium bei uns zu Besuch. Statt 45 Minuten im Klassenzimmer zu verbringen, nahmen die Schülerinnen heute in einem ca. drei Meter hohen aufblasbaren Dom Platz.

Mit Hilfe der digitalen Projektion tauchten die Mädchen und LehrerInnen in eine andere Galaxie ein, plötzlich waren die Sterne zum Greifen nah. Wir durchflogen das Sonnensystem, lernten warum der Polarstern ein perfekter Orientierungspunkt ist, entdeckten verschiedene Erdkreiszeichen und landeten schließlich mit einer aufregenden digitalen Achterbahnfahrt im Weltall.

Am Ende waren sich alle einig: Es war eine gelungene Abwechslung und so strahlten neben den Sternen auch die Schülerinnen sowie LehrerInnen.

Text und Bilder: A. Deck und J. Arndt