DSC 0002Bei den Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe stand die Woche vor den Winterferien ganz im Zeichen der Berufsfindung. Diese beinhalteten verschiedene Programmpunkte.

Für jede Klasse gab es ein Bewerbertraining, die von der AOK und der Barmer GEK dankenswerter Weise kostenlos angeboten wurden. Hierbei lernten die Schülerinnen viel Neues, das ihnen später im Berufsalltag und bei der Jobsuche sicher helfen wird. Die Mädchen beteiligten sich mit großer Freude und hörten aufmerksam zu. Auch durch Rollenspiele, zum Beispiel zu dem Thema Verhalten und Vorbereitung bei einer Telefonbewerbung, lernten die Schülerinnen viel und konnten ebenfalls ihr Vorwissen mit einbringen. Ihr Interesse gegenüber den Referentinnen zeigten sie anhand von vielen Fragen.

Am 15.02.23 gab es dann Vorträge von weiterführenden Schulen. Neben dem Ursulinen Gymnasium sowie der Fachakademie stellte sich auch die FOS/BOS vor und erklärte ihre Besonderheiten. Im Anschluss daran folgten Arbeitgebergespräche. Bereits im Vorfeld hat sich hierfür jede Schülerin für zwei Firmen entschieden, die sie in 90 Minuten kennenlernen durfte. Die Mädchen konnten viele Eindrücke in die einzelnen Berufe gewinnen und Freiwillige sogar ein Bewerbungsgespräch üben, was ihnen später sicherlich weiterhelfen wird.

Zwei Beispiele:

Vertreter des Krankenhauses St. Elisabeth in Straubing stellten den Schülerinnen die Ausbildung zur Pflegefachkraft vor und erklärten diese genauer. Sie gingen darauf ein, welche Eigenschaften man unbedingt mitbringen sollte und zeigten auch noch Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Die Mädchen beteiligten sich mit Freude und sorgten durch ihre vielen Fragen für einen regen Austausch.

Des Weiteren waren Arbeitgeber von Donautal Geflügelspezialitäten zu Gast. Sie informierten die jungen Damen über die Berufsrichtungen Elektroniker sowie Lebensmitteltechniker. Auch hier waren die Erklärungen und Präsentationen sehr anschaulich.

Jetzt ist es für die Schülerinnen an der Zeit, selbst die Initiative zu ergreifen, Praktika zu absolvieren und sich schließlich ihre Traumausbildungsstelle zu angeln.

Text: Johanna K. und Janine Arndt

Bilder: Janine Arndt und Thomas Harbort