25 07.2023 Selbstverteidigung.jgpDer Eigenschutz steht im Mittelpunkt
Am Dienstag, den 25. Juli sollte eigentlich das SMV-Fußballtunier stattfinden. Doch das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung und deshalb wurde eine wirklich sinnvolle Alternative gefunden. Sehr spontan besuchte Frau Zwickenpflug, Vorstandsvorsitzende des Elternbeirates, die Schülerinnen aller Jahrgangsstufen und lehrte sie die Grundzüge der Selbstverteidigung. Die Mädchen waren begeistert und konzentriert dabei, als ihnen gezeigt wurde, wie man sich auf einem festen Griff befreit oder einer Ohrfeige ausweicht. Nebenbei wissen jetzt die Schülerinnen und auch einige Lehrer, was wirklich die empfindlichste Körperstelle ist und wie sie jeden Gegner zu Boden bringen können.

Der "Nasengriff" zeigt, dass man sich auch gegenüber kräftigeren Angreifern wehren und somit sich selbst schützen kann. Die ganze Schulfamilie bedankt sich herzlich bei Frau Juliane Zwickenpflug für ihren spontanen und pausenlosen Einsatz und freut sich, dass der Selbstverteidigungskurs ab nächstem Schuljahr fest in den Veranstaltungskalender integriert wird. be