2023 12 02 Adventskalender Pk 1Adventskalender mit Schokolade und Süßigkeiten? – das kann ja jeder. Nein, die Mädchen der Klasse 5a konnten es kaum erwarten, pünktlich am 1. Dezember gemeinsam mit Fr. Prückl mit einem besonderen Adventskalender zu starten – nämlich einem, bei dem sich alles um das Fach Mathematik dreht. Hier gilt es Tag für Tag Türchen zu öffnen, hinter dem viele lustige Weihnachtgeschichten mit kniffligen Rätseln stecken. Die Lösungen der Aufgaben können dann online bis zum Abend eingegeben werden bevor am nächsten Tag eine neue Aufgabe wartet.

Der Kalender wird von der deutschen Mathematiker-Vereinigung in Kooperation mit der Mathe im Leben gemeinnützigen GmbH ausgerichtet und fördert spielerisch mathematisches Entdecken, logisches Denken, Kreativität als auch mathematisches Kommunizieren und Argumentieren im Klassenverband. UND es macht einfach Spaß, sich gemeinsam mit der Klasse durch die Vorweihnachtszeit zu rätseln.

Vielen Dank an Familie Rinkl, die uns durch ihre Spende die Teilnahme ermöglicht hat. Wir geben unser Bestes und wer weiß? – vielleicht fahren wir sogar nach Berlin zur Preisverleihung!

Text und Fotos: Frau Prückl

2023 12 02 Adventskalender Pk 2