2023 12 4 Ge Advent an der Ursulinen RealschuleDer Advent ist die Zeit, in der sich die Christen auf der ganzen Welt auf die Geburt Jesus vorbereiten. Advent kommt vom lateinisch Wort adventus, das „Ankunft“ bedeutet. Eigentlich sprechen die Christen von adventus Domini, der „Ankunft des Herrn“. Dieses (Er)Warten dauert vier Wochen und beginnt etwa einen Monat vor Weihnachten. Traditionell wird der Advent mit dem Anzünden von Kerzen, dem Adventskranz und dem Öffnen von Adventskalendern gefeiert. Diese Bräuche sollen die Vorfreude auf Weihnachten symbolisieren.
Auch an unserer Schule hat der Advent Einzug gehalten.

Seit heute brennt die erste Kerze auf dem Adventskranz in der Pausenhalle. Die Schülerinnen und Lehrkräfte haben die Klassenzimmer weihnachtlich dekoriert und das FairTrade-Team hat schon alle Adventskalender ausgeliefert. Für Mittwoch hat sich St. Nikolaus zu Besuch angemeldet und wird die 5. und 10. Klassen besuchen. Am Donnerstag feiern wir schließlich die Ankunft Jesu Christi mit Gottesdiensten in der Ursulinen Kirche, die von der Klasse 6c und der Schulband gestaltet werden.

So fällt uns allen sicherlich das Warten auf Weihnachten um einiges leichter.

2023-12-04 Ge