2023 11 29 Dh Gute gesunde Schule 3Die beiden Schulen der Ursulinen Schulstiftung, die Ursulinen Realschule und das Ursulinen Gymnasium, bekamen dieses Jahr zum ersten Mal die Auszeichnung zur „guten gesunden Schule“. In der Münchner Residenz durften zwei Lehrkräfte der jeweiligen Schulen die Urkunden von Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach entgegennehmen. Beide Schulen mussten dafür jeweils zwei Projekte auf die Beine stellen. Die Realschule leistete in ihrem ersten Projekt einen Beitrag zur Lehrergesundheit. Hierbei wurden neben gemeinsamen Aktionen wie Wandertouren auch eine Mediation unter Anleitung des katholischen Schulwerks durchgeführt. Außerdem wurde für alle Lehrkräfte ein Bonussystem eingeführt. Als zweites Projekt wurde direkt auf die Schüler eingegangen, indem in den fünften Klassen die Aktion „gesundes Pausenbrot“ initiiert wurde, bei welcher die Schülerinnen lernten, wie eine gesunde Brotzeit aussehen sollte.

Auch Obstpausen wurden in regelmäßigen Abständen abgehalten, wodurch Schülerinnen in den Pausen zu gesundem Obst greifen konnten. Die bewegte Pause fand vor allem bei den 5. bis 7. Klassen regen Anklang, da die Schülerinnen sich dabei während der Pausen mit verschiedenen Spielgeräten körperlich auspowern konnten. Beide Projekte waren sehr erfolgreich und werden deshalb gerne weitergeführt. Das Ursulinen Gymnasium startete ebenfalls ein Projekt zur Lehrergesundheit. Zudem wurde für die gesamte Schulfamilie die mediative Auszeit eingerichtet. Mit einem „Hauch von Advent“, einer Vollmondwanderung und einer Kräuterwanderung leistete man nicht nur einen Beitrag zur Gesundheit aller Teilnehmer, sondern gleichzeitig auch einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft.

Text: Farina Dietl-Hauber

Fotos: n.n.