image00023Am Montag, 11.12.2023 war es wieder so weit. Dieses Mal konnte eine größere Delegation nach Reichenbach zu den Barmherzigen Brüder fahren und die liebevoll gepackten Geschenke und selbstgestalteten Weihnachtskarten für die Bewohner abgeben. Rund 60 Mädchen der Ursulinen Realschule machten sich um 11:00 Uhr mit ihren Lehrern auf, um in Reichenbach für vorweihnachtliche Stimmung zu sorgen. Nachdem der vollbesetzte Bus ankam, bereiteten sich die Theaterspielerinnen auf ihre Aufführung mit dem Stück „Die verbotene Weihnacht“ vor.

 

Alle anderen Urscheln hörten einen Vortrag über die Einrichtung der Barmherzigen Brüder und erhielten Einblick in das soziale Engagement, die diese für Menschen mit besonderen Bedürfnissen bereithält. Die Vorfreude wurde gesteigert, als sich die Bewohner, ihre Betreuer und auch die Schülerinnen im großen Saal versammelten, um das Theater zu sehen. Bereits hier fanden einige schöne Begegnungen zwischen den Mädels und den Reichenbachern statt, die für die Kinder sehr eindrücklich waren. Lieder wurden gesungen, Gedichte vorgetragen und natürlich die „verbotene Weihnacht“ von der Königin wieder erlaubt, als diese erkannte, wie sehr ihre Kinder die gemeinsame, besinnliche Zeit herbeisehnten. Mit viel Applaus und Freude beendeten die Theatermädels ihre Aufführung und alle lauschten noch einer schönen Weihnachtsgeschichte, bis es im Anschluss für einen Teil der Schülerinnen in die einzelnen Wohngruppen ging, um mit den Bewohnern Tee, Plätzchen und einen guten „Ratsch“ zu genießen. Die unteren Jahrgangsstufen durften sich im „Snoozele-Haus“ austoben. Schaukeln, hüpfen, wegträumen – die Begeisterung war sehr groß. Nach einer für die Mädels viel zu kurzen Zeit, ging es wieder Richtung Heimat. Aber nicht bevor die Ursulinen die wunderbare Gesangs und Jodeleinlage eines Bewohners hören durften, die den Besuch stimmungsvoll abrundete. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.  

 

Text und Bilder: K. Berl 

Bilder: J. Geser 

Lis-2023-12-20