TitelbildIm Jahr 2022 haben die Schulmitglieder in geheimer Abstimmung für den Eintritt unserer Schule in das Courage-Netzwerk und somit für den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gestimmt. In diesem Projekt können sich unsere Pädagogen/innen und die Schülerinnen am Schulklima beteiligen und Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorbeugen und verhindern. Durch couragierte Schülerinnen und ihrem Einsatz für ein friedliches Miteinander wird Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erst lebendig. Drei Schülerinnen aus der Klasse 10 d haben die Ausbildung zum CourageCoach absolviert und sich mit der nachhaltigen Verankerung des Courage-Netzwerks im schulischen Alltag und darüber hinaus auseinandergesetzt:  

 

„Wir sind Mary Z., Xenia R. und Carina O. aus der Klasse 10 d. Wir sind ausgebildete CourageCoaches an unserer Schule und bringen gemeinsam Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie mit den im CourageCoach-Seminar erlernten Inhalte ein und gestalten das Klima an unserer Schule mit, indem wir uns couragiert gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen. Wir informieren unsere Mitschülerinnen und sind zur Stelle, wenn Zivilcourage gefordert ist. Im Schulalltag sowie in der Sprechstunde können sich die Schülerinnen gerne an uns wenden.“  

Am 20. und 21. Dezember 2023 hielten die Coaches Workshops in den 7. Klassen ab und sensibilisierten die Mädchen für dieses Thema.  

Welche Rolle nehme ich in meiner Klasse ein und wie kann ich erkennen, wenn jemand gemobbt oder diskriminiert wird?  

Wo fängt Diskriminierung und Rassismus eigentlich an? 

Wie will ich in Zukunft zusammenleben?  

Wie kann man in seinem Alltag leben, ohne Angst, so wie man ist?  

So konnten sich aus den Workshops weitere Fragen ergeben oder Situationen bewusstwerden. Man darf sich gerne an die Coaches wenden und in der Klasse 10d vorbeikommen. Jedes Thema wird absolut vertraulich behandelt. 

Sprechstunde immer donnerstags im Glaskasten (2. Stock) in der Pause von 10:05 Uhr – 10:20 Uhr sowie nach Vereinbarung – Sprecht uns an! 

Wir freuen uns auf ein couragiertes Miteinander in den Klassen, in der Schule, im Projekt und in unserer Gesellschaft.  

 

Text und Bilder: T. Harbort 

Lis-2023-12-20