Deutsch Franz.Tag2Am Montag, 22.01.2024 feierten wir an der Realschule den Deutsch-Französischen Tag. Dieser Tag erinnert an die enge Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich sowie an die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Um den Tag kulinarisch zu unterstreichen, wurde in der Pausenhalle ein Verkaufsstand mit französischen Leckereien eingerichtet. Schülerinnen und Lehrkräfte hatten die Möglichkeit, sich von köstlichen Gaumenfreuden wie Croissants, Madeleines und anderen typisch französischen Spezialitäten verwöhnen zu lassen. Die duftenden Leckereien und französische Musik trugen dazu bei, die Atmosphäre mit einem Hauch französischer Lebensart zu genießen.

Darüber hinaus gestalteten Schülerinnen spezielle Französischstunden, um ihre Mitschülerinnen in die Sprache und Kultur Frankreichs einzuführen. Diese Stunden wurden mit viel Engagement vorbereitet und boten einen interaktiven Einblick in die Vielfalt der französischen Sprache. Die Schülerinnen präsentierten begeistert Spiele, was zu einer bereichernden Erfahrung für alle Beteiligten wurde.

Außerdem fand die Verleihung der DELF-Zertifikate, Niveau A2 an die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe, die vergangenes Schuljahr erfolgreich an der Diplôme d'Études en Langue Française (DELF) Prüfung teilgenommen haben, statt. Die DELF-Zertifikate sind international anerkannte Sprachdiplome, die die Französischkenntnisse der Schülerinnen auf unterschiedlichen Niveaus bestätigen. Die Freude und der Stolz der Schülerinnen über ihre Leistungen waren deutlich spürbar, als sie ihre Zertifikate entgegennahmen.

Der Deutsch-Französische Tag an unserer Schule war somit nicht nur eine Gelegenheit, die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu feiern, sondern auch eine Möglichkeit, die Bedeutung von Sprache und Kultur in der internationalen Zusammenarbeit zu betonen. Die Veranstaltung förderte das Verständnis für die Vielfalt Europas und stärkte die Verbindung zwischen den Schülerinnen.

Text und Bilder: Patricia Rennebach

wei 2024-01-29