Bei den Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe stand in der Woche vom 19. bis 22.02.2024 ein ganz besonderes Thema auf dem Programm – die Berufsorientierung. Dazu gab es mehrere verschiedene Aktionen: 

Für jede Klasse gab es ein Bewerbertraining, das dankenswerterweise von der Bundesagentur für Arbeit angeboten wurde. Frau Klessinger und Frau Zwickenpflug informierten die Schülerinnen über wichtige Themen (Bewerbung, Lebenslauf, eigene Stärken…), die ihnen später im Berufsalltag und bei der Jobsuche sicher helfen werden.

Die Mädchen beteiligten sich mit großer Freude und hörten aufmerksam zu. Auch durch Rollenspiele oder Onlinerecherchen lernten die Schülerinnen viel und konnten ebenfalls ihr Vorwissen mit einbringen. Ihr Interesse gegenüber den Referentinnen zeigten sie anhand von vielen Fragen. Zudem erhielt eine jede Schülerin eine Informationsmappe mit den wichtigsten Unterlagen. 

Außerdem bekam jede 9. Klasse Besuch von den Ausbildungsscouts der Industrie- und Handelskammern in Bayern. Unseren Schülerinnen wurde dadurch die Berufsausbildung aus erster Hand nähergebracht. Die Mädchen bekamen von verschiedenen Auszubildenden einen kurzen Vortrag und konnten ihre Fragen stellen.  

Zum krönenden Abschluss fand auch noch die hausinterne Berufs- und Ausbildungsmesse statt, die von allen Neuntklässlerinnen besucht wurde und zum Knüpfen erster Kontakte genutzt werden konnte.  

In den kommenden Monaten wird es für unsere Schülerinnen noch weitere Möglichkeiten geben sich über ihre Zukunftsmöglichkeiten zu informieren, so sind neben verschiedenen Exkursionen und Berufs-Schnuppertagen auch ein Besuch der Straubinger Berufsmesse geplant. Anschließend ist es dann für unsere Schülerinnen an der Zeit, selbst die Initiative zu ergreifen, Praktika zu absolvieren und sich schließlich ihre Traumausbildungsstelle zu angeln.  

Text: Janine Arndt 

Bilder: Thomas Harbort 

2021-02-27 PP