2024 04 23 Slt LesenUnicef Str 1Im Rahmen der Aktion „Lesen für UNICEF – Kinder lesen für Kinder in Madagaskar“ haben die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe am Welttag des Buches mit ihren Deutschlehrkräften Frau Dietl-Hauber und Frau Wildenauer verschiedenste Bücher aus unserem Aquarium ausgeliehen und gelesen. Tatkräftig zur Seite stand ihnen bei der Auswahl und dem Ausfüllen der Sponsorenkarten unser Büchereiteam. Eltern, Verwandte, Freunde oder auch Nachbarn unterstützten jede gelesene Seite mit einer kleinen Spende. Insgesamt konnten so bisher fast 500 Euro von den Fünftklässlerinnen gesammelt werden.

Die eine Hälfte des „erlesenen“ Geldes fließt in das Bildungsprojekt "Let us learn" in Madagaskar. UNICEF stattet dort Schulen neu aus – so werden aus überfüllten, kargen Klassenräumen Orte, an denen das Lernen Spaß macht. Der andere Teil der Spendengelder bleibt normalerweise für die teilnehmenden Schulen. Unsere Realschule hat sich dazu entschlossen, die Hälfte dieser Spenden einer weiteren gemeinnützigen Organisation hier vor Ort zu spenden.
In den nächsten Wochen wird die Aktion in den 6. und 7. Klassen fortgeführt. Danach wird die Spendenübergabe mit dem „erlesenem“ Geld aus allen teilnehmenden Klassen an UNICEF stattfinden.

Vielen Dank an alle bisherigen und künftigen Leserinnen und Sponsoren! „Auf die Seiten - fertig - los“.

Text: Tamara Schelter
Bilder: Farina Dietl-Hauber, Sandra Wildenauer