2024 07 16 Bm Tutorinnenseminar Str 7An der Realschule fand diese Woche ein zweitägiges Tutorinnenseminar statt. Unter der Leitung von Frau Bergmaier und Frau Kiefl-Fischer wurden zwölf Schülerinnen aus der 7. Jahrgangsstufe auf ihre kommenden Aufgaben als Tutorinnen vorbereitet.

Der erste Tag begann mit verschiedenen Namens- und Kennenlernspielen. Diese spielerischen Aktivitäten halfen den Teilnehmerinnen, sich schnell mit ihren neuen Kolleginnen vertraut zu machen und eine erste Basis für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen. Im Verlauf des Tages durften die Mädchen dann einige Spiele selbst anleiten und konnten so auch dazu erste Erfahrungen sammeln. Ein wichtiger Bestandteil der Schulung war die Planung und Organisation der ersten Schultage und des ersten Wandertages. Hierfür wurden die Schülerinnen gleich kreativ. Jede Tutorinnengruppe gestaltete ein Vorstellungsplakat und entwarf Steckbriefe für die künftigen Fünftklässlerinnen sowie ein Türschild für das neue Klassenzimmer.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf der Planung und Organisation der Tutorinnennachmittage im Verlauf des Schuljahres sowie den Aufgaben und Pflichten, die eine Tutorin einnimmt. Zudem wurden Bastelideen durchgesprochen, die je nach Jahreszeit mit den Fünftklässlerinnen umgesetzt werden können. Der Spaß kam aber auch nicht zu kurz, denn zahlreiche weitere Spiele zur Stärkung der Gruppendynamik, Vertrauensspiele und lustige Spiele folgten.

Das Seminar war ein voller Erfolg und wir sind überzeugt, dass unsere neuen Tutorinnen mit viel Engagement und Freude ihre neuen Aufgaben meistern werden. Wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Schuljahr 2024/25 mit unserem neuen Tutorinnenteam!

Text und Fotos: Nicole Bergmaier, Corinna Kiefl-Fischer

Str 2024-07-18