1 Titelbild GodiDer Abschlussgottesdienst an der Ursulinenrealschule war ein bedeutendes Ereignis, das in gemeinschaftlicher Gestaltung von der Fachakademie, dem Gymnasium und der Realschule unter der Leitung von Pater Philipp Schmidbauer stattfand. Dieser Gottesdienst verlieh dem Schuljahr nicht nur einen würdigen Abschluss, sondern ermöglichte den Schülerinnen einen Denkanstoß – nicht nur im Hinblick auf das neue Jahr.  

 

Das Thema des Gottesdienstes war „Grenzen im Leben – Mauern versperren das Weiterkommen“. Aber bei Barrieren und Problemen im Leben wird die Lösung immer gleich mitgeliefert. Und dass man dabei nicht allein ist, untermauert auch der Psalm 18, in dem es heißt: „Mit meinem Gott spring ich über Mauern.“ Diese Worte erinnerten die Schülerinnen daran, dass sie mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen in der Lage sind, Hindernisse zu überwinden und sich nicht von Ängsten zurückhalten zu lassen. 

Pater Philipp ermutigte die Anwesenden, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und sie in der Akzeptanz als Schlüssel wahrzunehmen sowie den Mut zu finden, diese scheinbaren Hindernisse zu überwinden. Durch Selbstverantwortung und Vertrauen könnten sie die Grenzenlosigkeit des Lebens erfahren und lernen, Herausforderungen anzunehmen. 

Der Gottesdienst bot nicht nur einen spirituellen Rahmen für den Abschluss des Schuljahres, sondern auch eine Gelegenheit zur Reflexion über persönliche Entwicklungen und die Bedeutung von Gemeinschaft. Die Schülerinnen wurden inspiriert, mit Zuversicht in ihre Zukunft zu blicken und die erlernten Werte und die eigenen Fähigkeiten auf ihrem weiteren Lebensweg umzusetzen. 

Text: Tom Harbort 

Bilder: Tom Harbort, Johannes Geser

wei 2024-07-26