Spendenübergabe Nono StandAm Montag, 15.07.2024 fand an der Ursulinen Realschule in Straubing eine Übergabe statt, die große Freude bereitete: Diese Spende zeigt das Engagement der Sparkasse Niederbayern-Mitte für die lokale Gemeinschaft und unterstreicht ihr Interesse an sozialen Projekten. Die Vertreter der Sparkasse betonten, wie wichtig es sei, lokale Bildungseinrichtungen zu unterstützen und wie stolz man darauf sei, einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Schulen in der Region zu leisten.

Herr Gebert und Herr Asenbaum von der Sparkasse übergaben die Spende in Höhe von 1000 Euro im Namen der Sparkasse an das Fairtrade-Team der Ursulinen Realschule in Straubing, vertreten durch Lehrer Herrn Strohmeier und Schulleiter Herrn Erl. Somit konnte ein neuer Nono-Stand angeschafft werden, der „von einer ehemaligen Schülerin entworfen und gebaut wurde“, betonte Strohmeier.

Der Nono-Stand ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend und spiegelt den Einsatz und die Kreativität der Schulgemeinschaft wider. Die fair gehandelten Produkte, die am Eine-Welt-Kiosk verkauft werden, sind bei den Schülerinnen sehr beliebt und tragen dazu bei, „unseren Mädchen einen neuen, einladenden Raum zu bieten, der auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet“, bestätigte Emmeram Strohmeier.

Durch solche Projekte wird somit nicht nur das Bewusstsein für fairen Handel gestärkt, sondern auch die Werte von sozialem Engagement und Verantwortungsbewusstsein bei den Schülerinnen gefördert. Es ist ermutigend zu sehen, wie Schulen und Unternehmen zusammenarbeiten, um positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Die Ursulinen Realschule bedankt sich herzlich bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte.

Text: Ludwig Erl

Bild: Ludwig Erl