1 Titelbild AnfangsgodiDen aufregenden ersten Schultag rundete ein kurzer erster Schulgottesdienst für die fünften Klassen in unserer Schulkirche ab. Pater Philipp begrüßte die Schülerinnen sowie ihre Familien und schloss sich den vielen guten Wünschen an, die den Neuanfang begleiten. Er legte allen, die es wollten, die Hand auf als Zeichen des Segens Gottes. Mit dieser „Streicheleinheit Gottes“ ging der erste Schultag zu Ende und am zweiten Tag feierten die Jahrgangsstufen sechs bis zehn den Anfangsgottesdienst der ersten Schulwoche. Unter dem Motto „Überraschungsei und göttliche Trinität“ begrüßte Pater Philipp die gesamte Schulgemeinschaft. Diese beiden Themen wurden auf kreative Weise miteinander verknüpft, um den Schülerinnen einen motivierenden Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen.

Das Überraschungsei symbolisierte die Ungewissheit und die Überraschungen, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Wie bei einem Überraschungsei „weiß man nie genau, was man darin finden wird – vielleicht kniffelige Bauteile, die zu neuen Ideen anregen, oder Sammelfiguren, die im Regal stehen bleiben“, so der Pater. Diese Metapher wurde genutzt, um den Schülerinnen zu verdeutlichen, dass sie in diesem Jahr auf viele neue Erfahrungen stoßen werden. Sie wüssten nicht im Voraus, welche Lehrer sie haben werden, welche neuen Klassenkameradinnen sie kennenlernen dürften und welcher neue Schulstoff auf sie zukommen werde.

Die Verbindung zur göttlichen Trinität brachte eine tiefere Dimension in den Gottesdienst. So wie die Trinität aus drei Personen besteht, so wird nicht nur „das Überraschungsei von Spannung, Spiel und Schokolade“, sondern auch „das Lernen von verschiedenen Aspekten geprägt: Wissen, Gemeinschaft und Glauben“. Die Schülerinnen wurden ermutigt, ihre „Sammelregale“ mit Erfahrungen und Wissen zu füllen. Jede neue Lektion und jede Begegnung könnten als wertvolle Figur betrachtet werden, die ihr persönliches Wachstum bereichere.

Im Verlauf des Gottesdienstes wurde deutlich gemacht, dass es wichtig ist, „offen für das Unbekannte zu sein und neugierig auf das zu schauen, was kommt.“ Die Schülerinnen wurden von Pater Philipp eingeladen, in diesem Schuljahr „mutig zu sein und sich den Herausforderungen zu stellen – denn jede Erfahrung trägt dazu bei, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auszubauen.“ Insgesamt bot der Gottesdienst einen inspirierenden Rahmen für den Beginn des neuen Schuljahres und half den Schülerinnen dabei, mit Vorfreude und Offenheit in die kommenden Monate zu starten.

Text: Tom Harbort

Bilder: Clarissa Höcherl, Tom Harbort