Festgottesdienst mit Weihbischof Graf – Bunter Abend in der Mehrzweckhalle

2024 09 13 10 Jahre Ghanahilfe Hb 5Atting/Rain. (ih) Es war ein großartiges Fest, das der Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner zum zehnjährigen Jubiläum organisiert hatte. So war der Dankgottesdienst am Freitagabend mit Weihbischof Dr. Josef Graf in der Pfarrkirche Atting bis auf den letzten Platz besetzt. Ebenso die Mehrzweckhalle in Rain beim „Bunten Abend“ bei dem die Festgäste bestens mit Musik, Tanz, Akrobatik, lustigen Gstanzln, einer Tombola und kulinarischen Genüssen verwöhnt wurden.

„Guten Tag, guten Tag, wünsch ich allen und viel Glück“ schmetterten die Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten Atting beim Eingangstor der Kirche zur Begrüßung von Weihbischof Dr. Josef Graf und den weiteren elf Priestern und vier Diakonen, darunter drei Priester aus Ghana. Festlich wurde die Geistlichkeit mit den Ministranten durch das Orgelspiel von Heinrich Reif und die Trompetenklänge von Paul Windschüttl zum Altar geleitet. In seiner Predigt bezog sich Weihbischof Josef auf das Evangelium vom Sämann. Er betonte, dass nicht jeder Same auf fruchtbaren Boden fällt, sondern nur ein Teil davon. Das reiche, denn dieser Teil bringe vielfache Frucht. Wichtig sei, dass der Boden gut bereitet ist. Und das sei harte Arbeit. Im übertragenen Sinn bezog er dies auf Pfarrer Josef Renner und den Ghana-Hilfe Verein. Einen Teil seiner Predigt widmete er mit sehr wertschätzenden Worten seinen persönlichen Begegnungen und Erfahrungen mit Pfarrer Josef Renner. Musikalisch zog der Gospelchor „O Jessas“ unter der Leitung von Thomas Piendl alle Register ihres großartigen musikalischen Könnens mit schwungvollen und begeisterten Liedern, teilweise zum Mitklatschen und Mitsingen. Nach dem Pontifikalsegen durch Weihbischof Josef, gab es das mitreißende „Oh happy day“ für den glücklichen Tag und anschließend die festlich-feierliche Orgel-Bläsermusik mit „Trumpet tune“ sowie herzlichen Applaus.

Rund 350 Gäste in der Mehrzweckhalle

350 Gäste waren dann der Einladung in die Mehrzweckhalle Rain gefolgt, wo die Vorstandschaft mit fleißigen Helfern für die Bewirtung sorgte. Bei ihrer Begrüßung drückte Vorsitzende Irmgard Hilmer die Freude des Vereins über den guten Besuch aus, wies auf die informative Festschrift sowie organisatorische Bereiche wie den Marktstand und die Tombola hin.

Eloquent führte Moderator Michael Hilmer durch das reichhaltige und vielfältige Programm, wobei er auch interessante Informationen über das Land Ghana, das Schulzentrum und die Klinik in Chamba als Projekte des Vereins weitergab. Als Vereinsmitglieder lobten MdB Alois Rainer, MdL Josef Zellmeier, Landrat Josef Laumer und Bürgermeisterin Anita Bogner das zehnjährige Engagement des Vereins und würdigten die Mitglieder, Helfer und Unterstützer. Gleichzeitig ermutigten sie zum Weitermachen und betonten, dass sie sehr gerne Teil dieser großartigen Gemeinschaft sind.

Father Peter Taana überbrachte die Glückwünsche und den Dank des Schulzentrums in Chamba. Ein buntes Potpourri aus musikalischen, tänzerischen und akrobatischen Darbietungen sorgte für Kurzweil. So begeisterten Leo und Fabian aus Stamsried an der Trompete und der Steirischen. Die Klasse 4c stellte die Partnerschule Rain vor und zeigte mit „Hand in Hand“ auf Deutsch und Englisch die Verbundenheit unter den Ländern. Die Gruppe Saitenverwandt mit der zweiten Vorsitzenden Rosi Groß sorgte für unterhaltsame ruhige Klänge mit Gitarre, Zither und Hackbrett. „Die fünf Spatzen“ mit Laurin Atzenbeck, Rafael Fauendienst, Jakob Rödl, Paul Seyfried und Raphael Sperl von den Regensburger Domspatzen begeisterten mit ihren herrlichen Stimmen. Elf Mädchen und ein Bub, „die Speedys“ von den Boogie Mäusen zeigten die Choreographie von „Nightmare“ und verblüfften mit ihrem ausdrucksstarken Tanz. Ihr Können als bayrische Vizemeister im Boogie-Woogie zeigten Karina und Lukas auf der Bühne. Mit viel Applaus wurde auch die Vertikaltuchgruppe vom VSV Straubing mit Vorstandsmitglied Luise Altmann bedacht.

Für Furore sorgte der Bayerische Hias, alias Franz Huber aus Dingolfing, mit seinen Gstanzln und dem Lied über die wertvolle Arbeit, die Hilfe und Lichtblicke vom Ghana-Hilfe-Verein. Den Schlusspunkt setzte Elvis (Marc Charro) mit seinem Repertoire aus Elvis-Liedern und brachte die Gäste spontan nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Tanzen. Zwischen den Auftritten gab es eine Tombola. Bestens frequentiert war auch das Fairtrade-Team der Ursulinen Realschule, die leckere regional produzierte Eissorten und ein breites Angebot von fair gehandelten Produkten aus aller Welt anboten.

Text und Bilder: Irmgard Hilmer

Str 2024-09-20