IMG 20240926 085800Am 26. September 2024 hatten die neuen Fünftklässler der Ursulinen Realschule die Gelegenheit, an einer informativen und praxisnahen Busschule teilzunehmen. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Straubing organisiert und hatte das Ziel, den Schülern wichtige Sicherheitsaspekte im Umgang mit dem Busverkehr näherzubringen.

Theorie und Praxis vereint

Die Busschule umfasste insgesamt zwei Stunden, die sowohl theoretische als auch praktische Elemente beinhalteten. In der ersten Stunde wurden die Schülerinnen vom erfahrenen Schulungspersonal der Stadtwerke Straubing in einem theoretischen Teil über die verschiedenen Gefahren aufgeklärt, die beim Anfahren des Busses, beim Einsteigen und während der Fahrt auftreten können. Die Referenten erklärten anschaulich, wie wichtig es ist, aufmerksam zu sein und sich an bestimmte Verhaltensregeln zu halten, um Unfälle zu vermeiden.

Ein zentraler Punkt war das richtige Verhalten an der Haltestelle. Die Schüler lernten, wie sie sicher auf den Bus warten sollten und welche Abstände sie einhalten müssen, um sich selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen. Zudem wurde thematisiert, wie man sich beim Ein- und Aussteigen in den Bus verhalten soll – dazu gehörten unter anderem der Kontrollblick beim Verlassen des Fahrzeuges sowie das Vermeiden von Gedränge.

In der zweiten Stunde durften die Schüler dann ihr Wissen in der Praxis anwenden. Unter Anleitung des Schulungspersonals konnten sie erleben, wie es ist, sicher in einen Bus einzusteigen und sich während der Fahrt richtig zu verhalten. Hierbei wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und mit Experimenten eindrucksvoll verdeutlicht, um den Kindern sowohl ein Gefühl für mögliche Gefahren zu vermitteln als auch um Unfälle zu verhindern.

Text und Bilder: Vera Schuster

IMG 20240926 085758 1IMG 20240926 113416