Am 12.02. und 13.02.2025 machten die 8. Klassen der Ursulinen-Realschule einen spannenden Ausflug ins Nawareum in Straubing. Dieser interaktive Lernort bot den Schülerinnen die Möglichkeit, auf unterhaltsame Weise mehr über Naturwissenschaften und Umwelt zu erfahren.

Alle waren begeistert von der Vielzahl an Attraktionen, die das Nawareum zu bieten hat. Besonders die „coole“ Rutsche und die leuchtende Erde sorgten für viel Freude und Staunen. In der Elektro-Abteilung konnte man selbst experimentieren und verschiedene Knöpfe ausprobieren, was das Lernen besonders anschaulich und spannend machte.

 

Ein Highlight des Besuchs war die informative Führung, die den Mädchen einen tiefen Einblick in die Entstehung der Erde und die Vielfalt der Pflanzenwelt gab. Die Ausstellung mit den getrockneten Pflanzen und das Modell einer Pflanzenzelle waren besonders beeindruckend. Auch der dunkle Couch Raum „zum Chillen“ bot eine willkommene Möglichkeit, sich nach den vielen Eindrücken zu entspannen.

Die Schülerinnen waren sich einig: Der Besuch im Nawareum war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam. Die Bio-Limonade im gemütlichen Bistro und die interessante Flaschenwelle rundeten das Erlebnis ab.

Wir bedanken uns bei der Leitung des Nawareums für die tolle Führung und die vielen spannenden Eindrücke, die unsere Mädels mit nach Hause nehmen konnten und freuen uns schon auf zukünftige Exkursionen und weitere spannende Lernabenteuer.

Text und Bilder: Thomas Mitterdorfer