Auch in diesem Schuljahr steht in den 9. Klassen alles unter dem Motto „Berufsfindung“. Hierzu nahmen alle Schülerinnen an unserer internen Berufsmesse, diversen Vorträgen und einem Bewerbungstraining teil.
Was man beim Bewerben alles zu beachten hat, welche Besonderheiten (z. B. Online-Bewerbung, Bewerbungsvideo uvm.) es gibt, wie man das Anschreiben sowie den Lebenslauf am besten formuliert und gestaltet, aber auch viele weitere Tipps erhielten unsere Schülerinnen aus erster Hand von Frau Klessinger und Frau Zitzelsberger. Die beiden Vertreterinnen der Bundesagentur für Arbeit gestalteten den Vormittag mit Rollenspielen, Workshops, Vorträgen und selbstständigen Erarbeitungsphasen.
Zu guter Letzt bekamen alle Neuntklässlerinnen Besuch von den Azubi-Scouts der IHK. Drei Auszubildende berichteten über den Lehrbetrieb, die Anforderungen, ihre eigenen Erfahrungen, gaben Tipps und informierten über die Berufsschule.
Nach den Ferien stehen für alle Schülerinnen die verpflichtenden Schnuppertage, ein Besuch der Straubinger Berufs- und Ausbildungsmesse sowie die Teilnahme beim LPA-Bayern auf dem Programm.







Text: Janine Arndt
Bilder: Thomas Harbort
2025-02-27-Lis