AllerheiligenHeute feiern die Christen das Festum Omnium Sanctorum, das Allerheiligenfest, an dem – wie es der Name schon sagt – aller Heiligen gedacht wird, der bekannten wie der unbekannten.

Die Westkirche begeht diesen Gedenktag am 1. November, wogegen die orthodoxen Kirchen das Fest am ersten Sonntag nach Pfingsten feiern.

Warum gibt es diesen Gedenktag an alle Heiligen? In der mehr als zweitausendjährigen Geschichte des Christentums stieg die Zahl der Heiligen zunehmend. Damit wurde es auch schwierig, für jeden Heiligen einen eigenen Gedenktag einzurichten. In der Ostkirche gab es deshalb seit Anfang des 4. Jahrhunderts ein Allerheiligenfest als „Herrentag aller Heiligen“, das am ersten Sonntag nach Pfingsten gefeiert wurde. In der Westkirche war es Papst Bonifatius IV., der das zuvor allen Göttern Roms geweihte Pantheon - Fest der Jungfrau Maria und allen Märtyrern (Sancta Maria ad Martyres) weiht und eine jährliche Feier - zunächst am Freitag nach Ostern – anordnete. Über hundert Jahre später weihte Papst Gregor III. eine Kapelle in der Basilika St. Peter allen Heiligen und legte dabei für die Stadt Rom den Feiertag auf den 1. November. Papst Gregor IV. legte schließlich 835 fest, dass Allerheiligen für die gesamte Westkirche am 1. November gefeiert wird.

Es gibt noch einen christlichen Feiertag, der so ähnlich heißt: Allerseelen. Dieser Gedenktag, der allen Verstorbenen gewidmet ist, wird seit Ende des 10. Jahrhunderts am 2. November begangen und ging ursprünglich von der Benediktinerabtei Cluny aus. Es ist ein Gedenktag an alle Verstorbenen, die sich, dem katholischem Verständnis nach, im “Purgatorium” befinden und die volle Gemeinschaft mit Gott noch nicht erreicht haben.

Was hat nun aber Halloween mit Allerheiligen zu tun?
Dieses Volksbrauchtum, das in den USA und vielen Ländern Europas am Vorabend, dem 31. Oktober, begangen wird, ist in der heutigen, aus den Vereinigten Staaten zurückgekommenen Form ein sehr weltliches, kommerzialisiertes Spektakel. Ursprünglich leitete sich das
Wort “Halloween” von der englischen Bezeichnung “All Hallows Eve”, dem liturgischen Vorabend von Allerheiligen, ab.