2024 01 16 UnterrichtsausfallAuch die Stadt Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen haben nun für den morgigen Mittwoch, 17.01.2024 beschlossen, dass aufgrund der angekündigten Witterungsbedingungen KEIN Unterricht in Präsenz stattfinden kann.

DIstanzunterricht über Teams

Anstelle des Präsenzunterrichts findet Distanzunterricht über Microsoft Teams statt.
Alle Schülerinnen müssen deshalb morgen zu Schulbeginn (7:50 Uhr) in Teams kontrollieren, ob Arbeitsaufträge hinterlegt und Videokonferenzen eingeplant worden sind.

2024 01 16 Ausfall Wintersporttag 2Aufgrund der amtlichen Unwetterwarnungen kann der morgige Wintersporttag der 6. und 7. Klassen leider nicht stattfinden. Die Schülerinnen und Eltern wurden über den Schulmanager informiert.

Unterricht am Mittwoch, 17. Januar 2024

Zum jetzigen Zeitpunkt wird morgen normaler Präsenzunterricht stattfinden. Es kann aber sein, dass sich die Stadt Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen noch für Distanzunterricht entscheiden.
Sollte dies der Fall sein, werden wir hier auf der Homepage und über den Schulmanager schnellstmöglich darüber informieren. Der Unterricht wird dann vollständig über Teams abgehalten werden.

2023 12 05 Sekretariat bis WeihnachtenLeider können wir bis Weihnachten das Sekretariat der Ursulinen Realschule krankheitsbedingt nicht mehr durchgehend besetzen.
Ab 13:00 Uhr kann es sein, dass Sie uns nur eingeschränkt telefonisch erreichen können.
Wir bitten Sie daher, sich in dringenden Fällen per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns zu wenden.
Sie erhalten dann zeitnah einen Rückruf oder eine Antwort.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

23 09 16 Faire WocheFaire Woche: am Montag, nur am Montag, den 18.09.2023, gibt`s endlich wieder die faire Straubinger Stadtschokolade beim Weltkiosk NONO für NUR 1.-€. Nur solange der Vorrat reicht!

2023 09 16 Wandertag4Bouldern, das Klettern an kurzen, aber anspruchsvollen Wänden, erfordert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Geschicklichkeit und mentale Stärke. Dies konnten unsere Schülerinnen der Klassen 6 b und 6 d beim diesjährigen Wandertag in der Boulderhalle erleben.

Die verschiedenen Kletterrouten boten vielfältige Schwierigkeitsgrade, sodass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kamen. Dabei ging es nicht nur darum, die Spitze zu erreichen, sondern auch darum, Lösungswege für knifflige Probleme zu finden. Jeder Schritt erforderte Konzentration, Überlegung und Kraft.

Sommerferien 2023Endlich sind sie da - die großen Ferien!

Wieder ist ein Schuljahr geschafft und alle - Schülerinnen, Lehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister, Reinigungspersonal, Schulstiftung und Verwaltung haben sich eine Verschnaufpause verdient.

Diese Pause machen wir

vom 31. Juli bis 11. September 2023.

Trotzdem bleiben wir auch in den Sommerferien erreichbar:

Besetzung des Sekretariats:

• 31. Juli - 04. August 2023 von 9:00 - 11:30 Uhr
  • 04. - 11. September 2023 von 9:00 - 12:00 Uhr

Sie können uns aber auch außerhalb dieser Zeiten per E-Mail oder über den Schulmanager erreichen.

Irgendwann sind dann aber auch die großen Ferien zu  Ende ...

Wir starten wieder am

Dienstag, 12. September 2023 um 7:50 Uhr

Unterrichtsschluss ist an diesem Tag um 11:10 Uhr.

Schöne Ferien!

Und hier geht's zu den Bildern vom letzten Schultag ...

2023 07 31 Entlassfeier 2023

Am Ende jedes Schuljahres heißt es Abschiednehmen für einen Teil unserer Schülerinnen, denn unsere 10. Klässlerinnen werden feierlich aus der behüteten Umgebung der Ursulinen Realschule hinaus in die Welt entlassen. Frau Irmgard Hilmer berichtete von dieser Entlassfeier im Straubinger Tagblatt:

25 07.2023 Selbstverteidigung.jgpDer Eigenschutz steht im Mittelpunkt

Am Dienstag, den 25. Juli sollte eigentlich das SMV-Fußballtunier stattfinden. Doch das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung und deshalb wurde eine wirklich sinnvolle Alternative gefunden. Sehr spontan besuchte Frau Zwickenpflug, Vorstandsvorsitzende des Elternbeirates, die Schülerinnen aller Jahrgangsstufen und lehrte sie die Grundzüge der Selbstverteidigung.

2023 07 27 De PET PrüfungAuch im Schuljahr 2022/23 haben sich einige Schülerinnen der 9. Jahrgangstufe der Herausforderung gestellt und sich für den freiwilligen PET-Test (Preliminary English Test) angemeldet. Mit dem Bestehen erhalten die Mädchen ein international anerkanntes Zertifikat, welches Kenntnisse und Fähigkeiten in der englischen Sprache auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweist. Alle 24 Kandidatinnen haben die Prüfung der Universität Cambridge erfolgreich abgelegt.

2023 07 27 PP Schlussgottesdienst 6Am vorletzten Schultag traf sich die gesamte Schulgemeinschaft zum Schlussgottesdienst im Pausenhof. Pfarrer Philip-Alexander Theiß und Pater Philipp wählten das etwas doppeldeutigen Motto „Vieles war umsonst.“