Der Förderverein der Ursulinen Realschule lädt am Samstag, 13.07.2024, ehemalige Schülerinnen und Lehrkräfte herzlich zum Ehemaligentag ein.
In der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr können bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken alte Erinnerungen ausgetauscht werden. Pater Philipp beginnt mit einem Impuls und es werden im Anschluss Schulhausführungen angeboten.
Wir würden uns über viele Ehemalige an der „alten Schule“ freuen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ein Mega-Mini-Kunstprojekt: in nur einer Unterrichtsstunde hat die Kunstlehrerin Clarissa Höcherl den Schülerinnen diese tollen Fotos mit “Handykunst” entlockt. Das Fairtrade Team hat als Jury die Besten mit Preisen belegt: natürlich gab es für die Besten unsere besten Produkte gratis. Und so brachte die Aktion eine Menge Gewinner hervor: die Künstlerinnen, die prämiert wurden, Frau Höcherl, die vom Fairtrade Team ein kleines “Dankeschön” erhielt und wir, das Fairtrade Team, das nun tolle Werbemedien für die besten Produkte hat.
Ursulinen Realschule und Gymnasium als Gastgeber
Nach dem Besuch unserer Schülerinnen in Castelletto di Brenzone am Gardasee fand vom 17.04. bis 24.04.24 der Gegenbesuch mit 24 jugendlichen Italienerinnen und Italienern mit ihren begleitenden Lehrkräften, Gianni Cordioli und Pietro Dalle Nogare, in Straubing statt. Bereits beim Eintreffen am Bahnhof war die Freude über das Wiedersehen spürbar. In den Gastfamilien konnten die in Italien geknüpften Freundschaften vertieft und sich mit den etwas anderen Lebensweisen vertraut gemacht werden. Neben der Besichtigung der Stadt sowie Ausflügen nach Regensburg und München hatten die Jugendlichen Gelegenheit, das bayerische Schulsystem in einigen Unterrichtsstunden kennen zu lernen. So erhielten auch die italienischen Freunde und Freundinnen einen Eindruck von den Strukturen, den Traditionen, der Sprache und dem Familienleben des anderen Landes.
Ci vediamo – auf ein Wiedersehen.
Am Montag, den 26. Februar 2024 durften wir – die Klasse 7d – uns auf den -Fußweg zur Sparkasse Niederbayern-Mitte machen. Dort gab es viele Eindrücke und vertiefende Informationen rund um den Zahlungsverkehr. Zuerst hörten wir über die lange Geschichte der Sparkassen allgemein sowie des Straubinger Kreditinstituts hier vor Ort. Frau Beck vertiefte anschließend unser Wissen zu verschiedenen Bereich wie dem Online-Banking, der Ausgabe von Bankkarten durch die Sparkasse und vieles mehr.
Die Schülerinnen der 8. Klassen hatten am 21. bzw. 22. Februar 2024 im Rahmen des Physikunterrichts die Gelegenheit, einen Ausflug ins NAWARUM in Straubing zu machen. Das NAWAREUM ist ein interaktives Museum, das sich mit verschiedenen Themen rund um Natur und Umwelt beschäftigt und den Besuchern auf spannende Weise Wissen vermittelt.
Während ihres Besuchs wurden die Schülerinnen von einer fachkundigen Führung durch das Museum begleitet, die ihnen spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften und Technik gewähren ließ. Dabei wurden nicht nur interessante Informationen über die verschiedenen Ausstellungsstücke und Themenbereiche des NAWAREUMs vermittelt, sondern auch zum Nachdenken und Experimentieren angeregt.
Propheten sind Menschen, die sich für eine gerechte und friedliche Welt einsetzen. Im Alten Testament wenden sie sich gegen Missstände und Ausbeutung und sagen den Menschen deutlich, was schiefläuft. Heute heißen sie nicht Amos, Jeremia und Jesaja, sondern Martin Luther King, Malala und Gandhi. Aber auch gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, für Freiheit und Demokratie einzutreten.
Für eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die den fairen Handel unterstützt ist, war es erst einmal eine Idee, im Religionsunterricht Protestplakate zu verschiedenen aktuellen Themen zu entwerfen und zu basteln. Die Begeisterung der 8c und 8d war so groß, dass daraus ein kleines Projekt wurde.
Das Ergebnis lässt sich sehen.
Am Dienstag, den 20.02.2024 waren alle Mädchen der 8. Klassen zu einem Besuch in der Handwerkskammer Straubing eingeladen. Gleich sechs engagierte Meister in Handwerksberufen zeigten unseren Schülerinnen Einblicke in Tätigkeiten einer Elektrikerin oder einer Bäckerin oder einer Fliesenlegerin.
Hier kann man in Bildern sehen, wie ein kleines Mosaik auf der Rückseite einer größeren Fußbodenfliese entsteht. Nachmachen erlaubt!
Bei den Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe stand in der Woche vom 19. bis 22.02.2024 ein ganz besonderes Thema auf dem Programm – die Berufsorientierung. Dazu gab es mehrere verschiedene Aktionen:
Für jede Klasse gab es ein Bewerbertraining, das dankenswerterweise von der Bundesagentur für Arbeit angeboten wurde. Frau Klessinger und Frau Zwickenpflug informierten die Schülerinnen über wichtige Themen (Bewerbung, Lebenslauf, eigene Stärken…), die ihnen später im Berufsalltag und bei der Jobsuche sicher helfen werden.
Wert, werten, wertschätzen, von großem Wert, wertvoll, aufwerten, auswerten, bewerten, überbewerten, unterbewerten, verwerten, Wertarbeit, Wertermittlung, Wertminderung, Wertsachen, Wertvorstellung, Werteskala, Werteverfall, Wertewandel – alles Begriffe, die uns allen schon geläufig sind. Seit vergangenem Freitag gibt es aber einen weiteren Begriff an der Ursulinen Realschule, der sicherlich schon bald allen geläufig sein wird: Anna wurde nämlich zur ersten Wertebotschafterin an unserer Schule ausgebildet.
Wir gratulieren Anna zu diesem neuen Amt und wünschen ihr viel Erfolg bei ihren Projekten an der Schule.
Was ist aber eigentlich eine Wertbotschafterin und wie wird man das?
Das erklärt das Kultusministerium in einem Homepageartikel über die jüngste Ausbildung von 27 Schülerinnen und Schülerin aus ganz Niederbayern im Schullandheim Habischried.
Seite 1 von 42