Kein Unterricht an den Schulen - Unterricht via Internet

Tafel Unterrichtsentfall CoronaDas Kultusministerium hat heute verfügt, "dass Schülerinnen und Schüler dem Unterricht und jeglicher sonstigen schulischen Veranstaltung (...)  ab Montag, den 16.03.2020 bis einschließlich Sonntag, den 19.04.2020 (Ende der Osterferien) fernbleiben müssen."

Im Schreiben des Kultusministeriums heißt es: "Angesichts dieses längerfristigen Zeitraums müssen jedoch alle Möglichkeiten genutzt werden, die den Schulen sowie den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen, um diesen Unterrichtsausfall aufzufangen." Es handelt sich also nicht um eine Verlängerung der Ferien.

Weiter wird festgelegt, dass "solange Schulveranstaltungen eingestellt sind, auch keine Schülerpraktika bzw. Betriebspraktika von Schülerinnen und Schülern gefordert (werden)."

Für die Abschlussprüfungen, Leistungserhebungen und das Übertrittsverfahren - so der Kutusminister - werden Sonderregelungen, die aufgrund des Unterrichtsausfalls erforderlich werden, parallel entwickelt. "Dabei wird selbstverständlich sichergestellt, dass den Schülerinnen und Schülern kein Nachteil entsteht", so der Kultusminister.

Speziell für die Schülerinnen der Ursulinen Realschule gelten noch folgende Hinweise:

• Der für den morgigen Samstag, 14.03.2020 angesetzte Nachholtermin entfällt.
  • Die für die nächsten beiden Samstage terminierten Prüfungen im Rahmen des Preliminary English Test (PET) entfallen.
  • Die für 28. März 2020 geplante Informationsveranstaltung zum Übertritt entfällt.

Das Sekretariat ist in den nächsten Wochen von 8:00 bis 13:00 Uhr besetzt.

Die Schulleitung ist zu den sonst üblichen Kernzeiten des Unterrichts erreichbar.

Bitte besuchen Sie in den nächsten Wochen regelmäßig die Homepage unserer Schule. Wir werden alle neuen Informationen hier tagesaktuell veröffentlichen.

2020-03-13 Ge