Impuls zum Pädagogischen Tag an der Ursulinen Realschule
An dem evangelischen Feiertag "Buß- und Bettag" wird jedes Jahr ein sogenannter "Pädagogischer Tag" abgehalten, wobei auch heuer wieder eine besinnliche Einstimmung zu Beginn auf dem Programm stand. Bernhard von Clairvaux begleitete mit seinen über 800 Jahre alten Sätzen die Lehrkräfte von heute:
"Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale, nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während jene wartet, bis sie gefüllt ist."
Pater Philipp, Sophia Feldmeier, Franziska Bohms und Emmeram Strohmeier umrahmten diese Worte zusätzlich mit weiteren Gedanken und eingängigen Liedern. Jede und jeder sollte sich fragen, in welchen Situationen es uns einfach zu schnell geht, wann wir zu beschäftigt sind, um einmal zur Ruhe zu kommen und wann wir unser Leben völlig ins Tätigsein verlegen ...
Tätig wurden die Lehrkräfte dennoch sogleich in den verschiedenen Workshops zu MS Teams sowie zu den digitalen Boards in den Klassenzimmern. So erwiesen sich sich als "Schale" und nahmen alles auf, was ihnen dankenswerterweise von referierenden Kolleginnen und Kollegen vermittelt wurde, damit sie digitale Aufgaben für die Schülerinnen erstellen, virtuelle Anrufe am Elternsprechtag sowie Videochats im Falle einer Schulschließung abhalten können und so wiederum zum "Kanal" werden.
Der dritte Teil des Tages gestaltete sich in kleinen Gruppen, in denen die unterschiedlichsten Ideen ausgetauscht und umgesetzt wurden: Das Team "Tag der offenen Tür" beschäftigte sich mit innovativen Vorschlägen, die "Homepage-Gruppe" erstellte eifrig Artikel und auch die Mitglieder der Bereiche "Vernetzung mit den Grundschulen" und "Pädagogische Schulentwicklung" brachten viele Ideen auf den Weg.
"Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst." - Ein weiterer, über 800 Jahre alter Satz, der auch heute noch passt und den wir uns gerade in der schnelllebigen Zeit zu Herzen nehmen sollten. In diesem Sinne: Alles Neue erst einmal wirken lassen, Kraft schöpfen und dann mit Bedacht an andere weitergeben, ohne sich selber aus dem Blick zu verlieren.
2020-11-20 Scu