2021 02 03 Distanzunterricht im virtuellen Klassenzimmer

Inzwischen gehört der Distanzunterricht an der Ursulinen Realschule schon zum Alltag. Auch wenn sich die Lehrkräfte und Schülerinnen noch nicht „live“ an der Schule sehen können, so trifft man sich doch mehrmals am Tag in den Videokonferenzen der Unterrichtsstunden. In diesen kurzen „meet-ups“ werden in erster Linie Fragen zum Unterricht geklärt. Selbstverständlich ist hier auch Raum für alles, was man in einem Klassenzimmer sonst auch mal ansprechen würde: „Wie geht’s euch?“, „Habt ihr auch schon Hunger?“, „Wie war das Wochenende?“ …

Und wenn dann die meisten Schülerinnen auf den Zusammen-Modus in Teams geschaltet haben, dann sitzt man sich auch noch gegenüber, als wäre man im Klassenzimmer. Ein kleiner Trost wenigstens, bis wir uns wieder wirklich gegenübersitzen.

Johannes Geser

2020-02-03 Scu