Klimafasten

CO2-Fasten: Woche 1 „Verschleiß“

Nachdem wir letztes Jahr u. a. mit der Einführung eines Müllsortiersystems offiziell Umweltschule geworden sind, möchte die Fachschaft Religion dieses Jahr einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu mehr Umwelt- und Klimaschutz setzen: CO2-Fasten.

Mit Hilfe der vom BDKJ, (hier: kirchliche Jugendarbeit, Diözese Würzburg) herausgegebenen Heftchens „Co2-Fastenaktion“, gehen wir zusammen mit den Schülerinnen Woche für Woche durch die Fastenzeit.

Das erste Thema „Verschleiß“ hat viele dazu angeregt, darüber nachzudenken, ob wir Dinge, die kaputt sind, gleich in den Müll werfen müssen oder ob wir sie nicht reparieren, neu aufbereiten und einem neuen Zweck zuführen.

Viele kreative Ideen wurden eingesandt. Viel Spaß beim Anschauen und vielleicht sind auch Anregungen dabei, es uns nachzumachen!

Text: Emmeram Strohmeier

Fotos: Schülerinnen