20210507 111428"Jeder geht noch mal auf's Klo!"

"Hat jeder seine Sitznachbarin?!"

Aus nostalgischen Gründen haben wir unseren heutigen Ausflug auch mit diesen Worten begonnen. Der Ausflug fand natürlich pandemiebedingt nur digital statt, war aber nicht weniger interessant. Seit 2019 wird der Schülermedientag als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern – darunter viele Tageszeitungsverlage, der Bayerische Rundfunk u.a. – abgehalten. Er hat das Ziel, Schüler*innen aus ganz Bayern direkt mit Medienexpert*innen ins Gespräch zu bringen. Besonders im Fokus steht die wichtige Aufgabe einer faktenbasierten Berichterstattung, um demokratiefeindlichen Aussagen und Manipulation entgegenzuwirken.

Falls jemand Interesse hat, sich auch zu informieren: ...

Schülermedientag 2021 (bayern.de)

1105 lgo schlermedientag online 1 2019