2021 06 22 Wo DELF Zertifikate Bre

Lange war es ungewiss, doch letztlich konnten die DELF-Prüfungen trotz der Corona-Lage in der Woche vor den Pfingstferien durchgeführt werden. Das DELF-Programm (ausgeschrieben Diplôme d’Etudes en langue française) richtet sich an alle, die die französische Sprache erlernen. Dabei wird vom französischen Staat eine Art Sprachdiplom verliehen, das den erfolgreichen Teilnehmerinnen ein bestimmtes Sprachniveau bescheinigt.

Diese Möglichkeit wird seit vielen Jahren auch an der Ursulinen Realschule angeboten. Obwohl die Rahmenbedingungen in diesem Jahr etwas schwierig waren, nahmen dennoch 14 Schülerinnen der Französischklasse der Jahrgangsstufe 9 diese Herausforderung an und absolvierten die Prüfung auf dem Niveau A2. Das DELF A2 bescheinigt dem Prüfling bereits fortgeschrittene Fähigkeiten. Die Teilnehmerinnen werden hier nicht mehr als Anfängerinnen, sondern bereits als „gesellschaftsfähig“ in sprachlicher Hinsicht betrachtet. Folglich mussten unsere Neuntklässlerinnen unter anderem Dinge wie die Höflichkeitsform und das Führen einfacher Gespräche beherrschen. Geprüft wurden allgemein die Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.

Die Leistungen unserer Schülerinnen waren gerade hinsichtlich der Vorbereitung, die ausschließlich im Distanzunterricht erfolgen konnte, sehr erfreulich. So konnte die Hälfte der Teilnehmerinnen ein gutes oder sogar sehr gutes Ergebnis erzielen und somit ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen. Auf dem Bild sind Veronika, Giovanna und Lena, die drei erfolgreichsten Schülerinnen. Toutes nos félicitations!

Foto und Text: Andreas Wolf

2021-06-22 Bre