FT Klasse 10fSeit 2007 gibt es sie schon, die Papier AG (PAG), seit 2013 die Fairtrade-Klasse, die sich immer für zwei Jahre für den fairen Handel und den Umweltschutz engagiert hat. Nicht nur das Vorantreiben der Nutzung von umweltfreundlichem Recyclingpapier, sondern auch der Einsatz für den fairen Handel waren die zentralen Aufgaben dieser engagierten Klassen. Die 10f verlässt nun mit Ablauf des Schuljahres das "Schiff".

Viele Ideen haben sie umgesetzt: den umweltfreundlichen Ursulinen Recupbecher, die vielen fairen Adventskalender für die Klassen, die Aktion "fit, fair&funny" im Lockdown, Baumpflanzaktion bei Familie Haslbeck in Unterharthof, viele Verkaufsaktionen und Außentermine, bei denen sie die Idee des fairen Handels in die Öffentlichkeit getragen haben. Die größte Leistung aber war es, den Laden NONO am Laufen zu halten. So waren es unzählige Ladendienste, die jeden Tag am Kiosk ihre Frau gestanden haben. Herr Strohmeier, Leiter des Fairtrade-Teams, bedankte sich ganz herzlich für das große Engagement der letzten zwei Jahre. Als kleines Dankeschön durfte sich jede Schülerin noch ihr Lieblingsprodukt aus dem Laden aussuchen.

In Zukunft wird diese Aufgabe das Wahlfach Fairtrade übernehmen, zu dem sich alle Schülerinnen ab der 7. Klasse am Schuljahresanfang anmelden können.

Text: Emmeram Strohmeier

Foto: Julia Urbach