"Ich fahre ja seit der ersten Klasse schon mit dem Bus!", meinte eine Fünftklässlerin ganz locker und zuversichtlich und ahnte dabei vermutlich nicht, dass sie im Rahmen der "Busschule" doch noch das eine oder andere Neue erfahren, lernen und erleben würde.
So konnten unsere jüngsten Schülerinnen einen Bus beim Einfahren beobachten, der Pylonen rammte, weil sie nicht den Abstand zur Straße eingehalten hatten. Noch eindrucksvoller war die Vollbremsung, die zum Glück nur die Wasserkanister ins Schleudern brachte und nicht die Schülerinnen, die sich vorschriftsgemäß gut festhielten. Aber den bleibendsten Eindruck hinterließ ...
... die Kartoffel im Schuh, über die der Busfahrer fuhr: Sie war am Ende Matsch und demonstrierte eindringlich, wie wichtig es ist, genügend Abstand einzuhalten. Neben den praktischen Tipps bekamen die Mädchen zusätzlich, im Rahmen einer theoretischen Unterrichtsstunde hilfreiche Informationen zum Busfahren.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Stadtwerke Straubing sowie an Herrn Ueberschär für die Organisation!
2021-09-23 Scu