2021 10 02 wei TaschenrechnerNie wieder Kopfrechnen, dachten sich die Mädchen der 8. Klassen. Endlich ist der seit Jahren herbeigesehnte Taschenrechner da. Die Schülerinnen aus dem naturwissenschaftlichen Zweig dürfen dieses Schuljahr sogar als allererste Klasse der Ursulinen Realschule den Umgang mit einem grafikfähigen Taschenrechner lernen.

Da die Abschlussprüfungen sich in den letzten Jahren immer mehr verändert haben, haben die Lehrkräfte der Fachschaft Mathematik beschlossen, dass wir unseren Schülerinnen die Vorzüge des größeren Taschenrechners nicht vorenthalten sollten. Der Nutzen für die anderen Wahlpflichtfächergruppen ist jedoch so marginal, dass hier der gleiche Taschenrechner wie in den Vorjahren zur Anwendung kommt. Aber Mädchen, schlechte Nachrichten: Ein kleiner Teil der Abschlussprüfungen des neuen Lehrplans muss in Zukunft ohne Taschenrechner gemeistert werden. Also doch noch Kopfrechnen. Schade!

Foto und Text: Inga Weidemann

wei 2021-12-03