2021 10 07 Maskenspende StramaMPSNeunzehn Monate beeinflusst das Corona-Virus nun schon das Leben an den Schulen, nachdem die WHO am 11.03.2020 die weltweite Ausbreitung von COVID-19 zu einer Pandemie erklärt hat. Aktuell gibt es Lockerungen im Schulbetrieb, dennoch müssen unsere Schülerinnen immer, wenn sie ihren Sitzplatz im Klassenzimmer verlassen, eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
Auch Johanna aus der 7. Klasse darf jeden Tag nur mit Maske im Schulhaus herumlaufen. Doch sind die im Handel verfügbaren Masken oft viel zu groß für Kindern.

Johannas Papa, der bei der Straubinger Firma StramaMPS arbeitet, wollte dem Abhilfe schaffen und machte es möglich, dass die Ursulinen Realschule 2000 OP-Masken von StramaMPS geschenkt bekommen hat … Aber keine normalen Masken, sondern eben solche mit verkürzten Bändern, die perfekt auf Kindermünder und -nasen passen.

Schulleiter Ludwig Erl bedankte sich bei Herrn Nißl auch im Namen der Ursulinen Schulstiftung für die großzügige Spende, die sogar „frei Haus“ geliefert wurde.

Übrigens … StramaMPS mit Sitz in Straubing produziert Masken für jeden Einsatzbedarf. Die Masken werden in Bayern und ausschließlich aus Materialien, die von deutschen Lieferanten kommen, hergestellt.

Text und Foto: Johannes Geser

Str 21-10-07