Seit gestern ist es offiziell:
Wir starten mit Präsenzunterricht in die nächste Runde des Schuljahres.
Da aber auch in in Bayern die neue Omikron-Variante des Corona-Virus auf dem Vormarsch ist, verstärkt das Kultusministerium vorsorglich noch einmal den Infektionsschutz an den Schulen.
Ab Montag, den 10. Januar 2022 dürfen daher alle Schülerinnen den Präsenzunterricht nur besuchen, wenn sie über einen negativen Testnachweis verfügen. Dies gilt somit auch für geimpfte oder genesene Schülerinnen, denn auch geimpfte oder genesene Personen können im Fall einer Infektion (auch wenn sie selbst keine Symptome zeigen) andere anstecken.
An der Schule werden also künftig alle Schülerinnen regelmäßig getestet, so dass der Präsenzunterricht sicher ist. Selbstverständlich besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Schülerinnen einen externen Testnachweis mit in die Schule bringen.
Für Montag bittet das Kultusministerium dringend: „Während der Weihnachtsferien sind viele Infektionen nicht entdeckt worden. Wegen Omikron ist es jedoch noch wichtiger, dass infizierte Schülerinnen und Schüler nach den Ferien gar nicht erst in die Schule gehen. Bitte lassen Sie daher Ihr Kind bereits vor dem Schulstart testen – entweder am Wochenende in einer Teststation oder auch am Montagmorgen zuhause mit einem Selbsttest. Auf diese Weise beginnt der sichere Schulbesuch bereits auf dem Schulweg!“
Wir wünschen allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2022 und freuen uns, alle Schülerinnen am Montag, 10. Januar 2022 wieder an der Schule begrüßen zu dürfen!