2022 09 15 Erster Schultag 8Am vergangenen Dienstag war es endlich wieder so weit: Unsere 104 neuen Fünftklässlerinnen begannen ihre Schulzeit bei uns an der Ursulinen Realschule. Viele von den „Neuen“ wurden von ihren Eltern zur Schule begleitet. Pünktlich um 7:50 Uhr begrüßte unser Schulleiter Herr Erl die „Fünfties“ und ihre Eltern im Pausenhof, stellte die Klassenleitungen vor und schickte dann alle neuen Schülerinnen zusammen mit den Tutorinnen in ihre schön gestalteten Klassenzimmer, während er die Erwachsenen ins Eltern-Cafe des Fördervereins in der Pausenhalle einlud. 

 

Um den zahlreich wartenden Eltern die Zeit bis zum gemeinsamen Wortgottesdienst angenehmer zu gestalten, hatte der Förderverein der Schule unter Mithilfe des Elternbeirates ein zweites kleines Frühstück organisiert. Bei Kaffee, kalten Getränken und Butterbrezen konnten sich so die Erwachsenen ein bisschen kennen lernen. Erstaunlich schnell vergingen so die rund zwei Stunden „Wartezeit“ mit kurzweiligen, angenehmen Gesprächen. 

Gegen 10:15 Uhr machten sich die Klassen in Begleitung ihrer Eltern auf den Weg in die Ursulinenkirche – für viele ein imposanter Eindruck. Pater Philipp gestaltete dort zusammen mit Oberin Sr. Judith Reiß einen kurzen Wortgottesdienst, musikalisch begleitet von Musiklehrer Emmeram Strohmeier. „Gottes guter Segen sei mit euch“ sangen die Schülerinnen, Klassenleitungen und Eltern, während Sr. Judith und Pater Philipp schließlich allen Schülerinnen die Hand zum Segen auflegten und die Schulzeit unsere Neuen unter den Schutz Gottes stellten.

2022-09-15 Dis